Passende Felgen für Kona Bj. 2021, 1.0 vom i30

  • Hallo!


    Ich bin der Neue und werde mich ab Montag etwas ausführlicher vorstellen, nachdem ich meinen fast neuen Kona abgeholt habe :thumbup:


    Es wird der kleinere 1.0 Benziner mit 48V in dark knight als Jahreswagen.



    Zunächst mal ne Frage zu den Felgen :


    Passen die vom Hyundai i 30 auf den Kona? Ich könnte welche bekommen aus dem Bj. 2019.


    Lochkreis stimmt, in der Größe 205/55 /16


    Zur ET bzw. RDKS kann ich leider noch nichts sagen.



    Schon mal vorab vielen Dank!



    Gruss, King

  • Hallo KIng,


    willkommen hier.

    Die Felgen vom i30 können passen, die Reifen 205/55-16 sind viel zu klein.


    Zur Felge:

    ob du eine Felge auf deinem Kona fahren darfst, sagt dir entweder das COC Formular, welches du beim Kauf mit erhältst, oder Hyundai.

    Da originale Felgen in der Regel keine KBA-Nr und Papiere haben, weiss nur der Hersteller ob die von der Dimension und Traglast auf dein Auto passen.

    Wenn die Reifen/Felge nicht schon im COC unter Punkt 35 oder 52 eingetragen ist, müssen diese von einer Prüforganisation (TÜV, DEKRA) eingetragen werden.

    Je nach Bundesland ist das mit unterschiedlichen Kosten verbunden. In Hessen wird die Arbeit des Prüfingenieurs nochmal von einer "Bündelungsbehörde" (Marburg oder Fulda) überprüft, was nochmal extra Geld kostet.

    Mit Abnahme bei TÜV/DEKRA + Bündelungsbehörde + Zulassungsstelle ist man in Hessen so nahezu 200Euro los. Da macht es kaum Sinn, sich Felgen ohne ABE aufs Auto zu schrauben.


    Ob die Reifen passen, kannst du entweder in der COC oder den Papieren der Felge nachlesen.

    Eine Hilfe kann auch ein "Reifenrechner" sein, wie z.B. diesen:

    Reifenrechner - hier Abrollumfang berechnen (reifensuchmaschine.at)

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Ich habe mir den Blick in die COC unseres Kona erlaubt: Erlaubtes Minimum ist 205/60/R16. Die I30 Felgen würden demnach nicht passen.

    Ergänzung: Felgengröße 6,5 Jx16, ET44

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_123 ()