Fragen zum aktuellen Kona Electric. Mod:2023

  • Diese Landegeschwindigkeit habe ich in meinem Kona zuvor noch nie gesehen. Bis jetzt konnt ich maximal 62 kW ablesen. Nun hat wohl die Akkutemperatur und -kapazität gepasst.

    IMG_20231007_133004_resized_20231008_125806514.jpg


    Erstaunt war ich aber über den Verbrauch. Der Tempomat war auf 120 km/h eingestellt und wir hatten maximal 20 kg Gepäck dabei. Ab und zu habe ich auch schon mal zum Überholen auf 145 km/h beschleunigt. Die Verbrauchsanzeige war die ganze Zeit mindestens bei 19,1 kW/h und fast immer unter 20,0 kW/h. Wenn wir im Winter Langstrecke bei gleicher Geschwindigkeit mit 150 kg Gepäck, einschließlich 2 E-Bikes auf der AHK fahren wollen, muss ich ja mindestens mit 22 kW/h rechnen. Bei einem "Ladeabstand" von 200 km hätte ich noch 7,2 kW/h (11%) im Akku. Da muss ich wohl meine Planung entweder auf 100 km/h oder den Abstand zwischen den Ladungen auf 150 km bis 180 km senken.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Diese Ladegeschwindigkeit habe ich bei langen Autobahnfahrten bei nicht zu kaltem Wetter regelmäßig.
    Der Akku muss aber dabei möglichst leer sein. Bei über 50 % sinkt die Geschwindigkeit dann ab.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102