Freisprecheinrichtung: Der Andere hört mich nicht

  • Seit knapp zwei Wochen haben wir ein Problem mit der Freisprechanlage. Bisher waren wir mit der Sprachqualität sehr zufrieden, nun ist es fast nicht zu gebrauchen.


    Es scheint so, als wenn das Mikrofon im Auto defekt ist oder als ob die Echoerkennung zu fein zuschlägt. Der Gesprächspartner hört uns teilweise ganz deutlich und teilweise nur ganz leise, wie in weiter Entfernung. Manchmal ist auch gar nichts zu hören. Die Zustände wechseln ohne erkennbare Systematik während eines Gesprächs.


    Es ist egal wohin man spricht, wie laut oder leise man dabei ist oder wo man sitzt. Es ist bei verschiedenen Telefonen gleich und tritt an verschiedenen Orten und in unterschiedlichen Netzen auf.


    Bei der Sprachsteuerung und -erkennung habe ich bisher keine Einschränkung feststellen können. Das spricht meines Erachtens gegen ein defektes Mikro.


    Mein FHH hatte schon defekte Mikros. Ansonsten kleiner Reset und Softwareupdate und dann weiter schauen.


    Habt ihr noch eine Idee, was man schauen oder probieren könnte?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Moin Rubberduck,


    kannst du im Auto (per Bluetooth verbunden) vielleicht mal eine Sprachmemo machen?

    So teste ich das immer - hab allerdings ein iPhone, und weiß nicht ob es bei Android auch so geht.

    So kann man zumindest testen, ob das Mikro geht wenn man per Bluetooth verbunden ist.


    Ansonsten AEG des Telefons: Ausschalten, Einschalten, geht :D


    Ist zumindest ein Ansatz…


    Grüße,

    Nils

  • Mal n Update.

    Wir haben viel beobachtet. Der Fehler ist immer noch sehr präsent. Manchmal bekommen wir eine funktionierende Verbindung, wenn wir jemanden anrufen.


    Diktierfunktion im Auto geht einwandfrei. Sprachmemo über Bluetooth habe ich nicht hinbekommen.


    Mit oder ohne Android Auto per Kabel mach keinen Unterschied. Die Sprache läuft IMO ja trotzdem über BT. (wo ich gerade schreibe, ich könnte BT mal ausschalten und schauen, was passiert)


    Mit verschiedenen Telefonen und verschiedenen Mobilanbietern tritt der Fehler auf. Der Fehler ist unabhängig von der geografischen Lage. Wenn der Beifahrer das Telefon während des Fehlers auf Lautsprecher umschaltet oder üblich telefoniert ist die Verständigung sehr gut. Es liegt also allem Anschein nach nicht an der Mobilfunkverbindung.


    Da das Verhalten mit vier unterschiedlichen Geräten gleich ist, finde ich ein Problem mit dem Smartphone unwahrscheinlich.


    Der Fehler tritt fast immer auf, wenn man aus dem Auto anruft und fast nie, wenn man angerufen wird. Meine Frau stand gestern auf dem Parkplatz und rief an. Ich habe sie sehr abgehackt gehört, fast gar nicht. Nur selten ein Wortfetzen. Aufgelegt und zurück gerufen: Die Verständigung war einwandfrei. Nochmal andersherum, wieder habe ich sie nicht gehört.


    Ich werde das beim nächsten Service ansprechen. Vermutlich wird nur das Mikrofon getauscht. Das sei die einzige Möglichkeit, die der FHH hätte. Bisher habe ich auch keine andere Idee.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich hänge mich an diesen Thread mal mit dran.


    Habe ein ähnliches Problem und auch noch keine Lösung gefunden. Habe ein Motorola moto (g)60s. Wenn ich angerufen werde, dann hören mich die meisten Anrufer. Wenn ich jemanden anrufe, dann hört mich meistens niemand.


    Habe auch schon vieles probiert, aber bisher ohnr Erfolg.

  • Bei uns wurde nun letzte Woche das Mikrophon getauscht. Bisher keine Veränderung.

    Manchmal geht es, ganz oft nicht. Die Richtung des Rufaufbau scheint dabei Auswirkung zu haben, wie Mario auch wahrnimmt.


    Die Werkstatt weiß nicht, wie sie noch da dran gehen soll. Ich warte noch auf Vorschläge.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach