Der neue Kona Mj. '24

  • Eigentlich will die EU explizit nicht die Fahrer nerven.

    So jedenfalls steht es hier.

    Zitat

    The ISA system

    The ISA system is required to work with the driver and not to restrict his/her possibility to act in any moment during driving. The driver is always in control and can easily override the ISA system.

    The ISA regulation provides four options for systems feedback to the driver, from which car manufacturers will be free to choose from:

    1. Cascaded acoustic warning
    2. Cascaded vibrating warning
    3. Haptic feedback through the acceleration pedal
    4. Speed control function

    The first two feedback options do not directly intervene but only provide warnings (first optic and if no response from the driver, a delayed acoustic/vibrating warning), which have to be as short as possible in duration to avoid potential annoyance of the driver.

    Wenn Hyundai sich nun dazu entschieden hat bei 1 Km/h Überschreitung direkt loszupiepsen, dann haben sie entschieden das sie die Fahrer nerven wollen. Das Ergebnis dürfte dann oftmals das oben genannte sein:

    Zitat

    Am Ende schalten die Leute es ab, weil es zu kleinlich war und dann ist keinem geholfen.

  • Ja. Das war auch bitter nötig.

    Im Moment krieg ich immer einen Anfall, wenn in der Straße vor dem Haus jemand seinen Hyundai einparkt.


    Dieses "Pling, Pling, Pling" ist so nervig laut, dass man es in der zweiten Etage bei Doppelverglasung noch gut durchs geschlossene Fenster hört. Jeder Verbrenner ist da leiser.

    ^^ Also so krass fand ich das beim Ioniq 5 wirklich nicht, ich fand das auch dezent, aber halt nicht schön. Kann man ev. die Lautstärke einstellen? Irgendein Menu gibts glaub zum AVAS.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • wir haben in unserem Haushalt 2 BMW, u. a. einen neuen iX1, bei beiden kann man eine Toleranz einstellen (bis zu 10 km/h), bis die Warnung losgeht

    Die DE Hersteller nehmen das grundsätzlich etwas gelassener. Aber wie schon erwähnt, das selbe Menu zur Toleranz gibts beim neuen Kona zumindest in der englischen Anleitung, Hoffen wir dass dies nicht dem Rotstift zum Opfer fällt.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Die DE Hersteller nehmen das grundsätzlich etwas gelassener. Aber wie schon erwähnt, das selbe Menu zur Toleranz gibts beim neuen Kona zumindest in der englischen Anleitung, Hoffen wir dass dies nicht dem Rotstift zum Opfer fällt.

    Hast du da die Seite aus der Anleitung?
    Würde das gerne mal lesen. Eventuell komme ich ja mal dazu mich bei einem Händler in das Fahrzeug zu setzen und es auszuprobieren.

  • bei meinem Hybrid kann ich das noch abschalten. Besonders, wenn ich allein in der Tiefgarage bin

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hast du da die Seite aus der Anleitung?

    Hier ist das englische Manual zu finden: Manual Kona 2024 EV Hyundai USA

    Auf Seite 390 (7-44) sind die Speed Limiter Einstellungen, welche laut Text auch für die Warnung gelten. Falls die EU/CH Version das auch einstellen kann, kann ich damit leben.

    KonaSpeedlimiter.jpg

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • bei meinem Hybrid kann ich das noch abschalten. Besonders, wenn ich allein in der Tiefgarage bin

    Soweit ich weiß, ist es für neu zugelassene Fahrzeuge seit 1.7.21 nicht mehr erlaubt.
    Hier geht es aber nicht um die Zulassung des Fahrzeugs beim Straßenverkehrsamt, sondern um die Homologation.