Bluetooth Smartphoneverbindung

  • Mein Smartphone ist, wie sicherlich bei den meisten von euch, per Bluetooth mit dem Auto verbunden. Wenn ich Zuhause längere Telefonate habe, koppele ich mein Smartphone gern mit einem Bluetooth Kopfhörer. So auch gestern. Meine Garage befindet sich in meinem Haus. Während ich im Haus telefonierte, startete meine Frau das Auto. Mein Grespräch war für mich sofort weg, weil das Bluetooth auf das Auto umsprang. Meine Frau stellte die Zündung wieder aus. Mein Gesprächspartner war immer noch im Auto zu hören. Darauf hin legte meine Frau am Lenkrad auf. Nun war das Gespräch endgültig weg. Besonders ärgerlich, es war ein Service Callcenter der Lufthansa. Dieses ist über die ganze Welt verteilt. Den selben Gesprächspartner nochmal zu sprechen ist quasi unmöglich.

    Ich möchte mein Smartphone nicht jedes Mal entkoppeln und das Bluetooth auch außerhalb des Autos, aber in dessen Reichweite nutzen.

    Hat jemand eine einfach praktizierbare Lösung?

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich möchte mein Smartphone nicht jedes Mal entkoppeln und das Bluetooth auch außerhalb des Autos, aber in dessen Reichweite nutzen.

    Hat jemand eine einfach praktizierbare Lösung?


    während du telefonierst, versteckst du den Autoschlüssel. In der so freigewordenen Zeit lässt du dir dann von deiner Frau den Nacken massieren .... 😉

    ... und schon ist das Problem gelöst ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Das passiert bei uns auch regelmäßig mit irgendwelchen BT-Boxen oder Kopfhörern der Kinder. Mit dem Auto eher selten bzw es ist dann schnell genug weg.


    Bei Android kannst Du während eines aktiven Anrufes das "Ausgabegerät" wählen. Bei einem verbundenen BT-Device steht dort "Bluetooth", "Lautsprecher" oder "Telefon". Diese Auswahl zu nutzen ist meine direkte Reaktion, wenn mir hier einer die Verbindung klaut. Damit kannst Du zumindest auf Telefon oder Lautsprecher umschalten, wenn das BT im Auto übernommen hat.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Das passiert bei uns auch regelmäßig mit irgendwelchen BT-Boxen oder Kopfhörern der Kinder. Mit dem Auto eher selten bzw es ist dann schnell genug weg.


    Bei Android kannst Du während eines aktiven Anrufes das "Ausgabegerät" wählen. Bei einem verbundenen BT-Device steht dort "Bluetooth", "Lautsprecher" oder "Telefon". Diese Auswahl zu nutzen ist meine direkte Reaktion, wenn mir hier einer die Verbindung klaut. Damit kannst Du zumindest auf Telefon oder Lautsprecher umschalten, wenn das BT im Auto übernommen hat.

    Danke für den Tip. Ich werde es ausprobieren. Das bedeutet doch, dass ich das Smartphone nicht mehr per Bluetooth mit dem Auto kopple, sondern über Android Auto?

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hat jemand eine einfach praktizierbare Lösung?

    Einfach, aber gewöhnungsbedürftig: rede mit deiner Frau! ;)
    Du erfährst rechtzeitig, ob sie ans Auto wil, sie erfährt rechtzeitg, dass du ein wichtiges Telefonat führst und derweil das Auto aus bleiben soll .... ja ich weiß, miteinander reden fnden heutzutage viele Leute eher schräg, aber es hat sich wirklich bewährt :D


    Ansonsten suchst du eine technische Lösung für ein soziales Problem, das klappt selten ;)


    ^^ ^^ ^^

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Einfach, aber gewöhnungsbedürftig: rede mit deiner Frau! ;)
    Du erfährst rechtzeitig, ob sie ans Auto wil, sie erfährt rechtzeitg, dass du ein wichtiges Telefonat führst und derweil das Auto aus bleiben soll .... ja ich weiß, miteinander reden fnden heutzutage viele Leute eher schräg, aber es hat sich wirklich bewährt :D


    Ansonsten suchst du eine technische Lösung für ein soziales Problem, das klappt selten ;)


    ^^ ^^ ^^

    Weil ich einen Termin hatte, wollte mir meine Frau behilflich sein und schon mal das Auto aus der Garage holen. Natürlich wollte sie mich während das Telefonats nicht stören. Übrigens, wir sind 48 Jahre verheiratet. Wir wissen gegenseitig worüber wir uns freuen. Meine Frau hatte nur nicht daran gedacht, dass das Telefonat unterbrochen werden könnte. Und ich weiß nicht, ob es mir anders gegangen wäre. ;)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • und falls dann das Telefon über Android Auto verbunden wird, geht das Problem hier weiter. Wenn ich im Haus bin versucht das Telefon ständig sich mit AA im Auto zu verbinden. Meine technische Lösung hierfür ist, ich ziehe jedes mal wenn ich das Auto verlasse, den Stecker aus der USB Buchse.

  • und falls dann das Telefon über Android Auto verbunden wird, geht das Problem hier weiter. Wenn ich im Haus bin versucht das Telefon ständig sich mit AA im Auto zu verbinden. Meine technische Lösung hierfür ist, ich ziehe jedes mal wenn ich das Auto verlasse, den Stecker aus der USB Buchse.

    Danke für den Hinweis. Das AA hatte ich mir nicht angeschafft. So richtig entschieden habe ich mich noch nicht, wie ich künftig mein Smartphone koppeln werde. Vorübergehend werde ich wohl über das Kabel gehen. Wenn das Problem mit AA in etwa das gleiche ist, wie direkt zu koppeln. bin ich geneigt das Smartphone weiter wie gewohnt koppeln. Jetzt sind wir ja quasi mit der Nase auf das Problem gestoßen worden. Wir wissen nun was zu tun ist, wenn es wieder passiert. Es war ja auch in zwei Jahren das erste Mal. Es hätte ja sein können, dass es eine einfache Möglichkeit gibt, während eines Telefonates die Kopplung aufzuheben, ohne dass das Telefonat beendet wird. Das war meine eigentliche Frage.

    Ich sehe gerade, dass du Michelin Ganzjahresreifen fährst. Hast du während der warmen Jahreszeit gegenüber den Original-Michelin-Sommerreifen einen Mehrverbrauch festgestellt?

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • war ja auch in zwei Jahren das erste Mal. Es hätte ja sein können, dass es eine einfache Möglichkeit gibt, während eines Telefonates die Kopplung aufzuheben, ohne dass das Telefonat beendet wird. Das war meine eigentliche Frage.

    Ja, mit dem beschriebenen Knopf geht das Umschalten auf Telefon oder Lautsprecher, falls das in meiner Antwort nicht rausgekommen ist. Damit kannst Du zwar nicht dein BT-Headset nutzen, aber weiter telefonieren. Du kannst auch BT ausschalten, dann ist es auch wieder auf Telefon. Oder du wechselst das gekoppelte Gerät, was IMO jedoch zu lange dauert.


    OT: Ich hatte Anfang der 2000er mal ein BT-Autoradio mit Freisprecheinrichtung aus dem Norma nachgerüstet. Das hat die BT-Verbindung leider auch ohne Zündung angenommen, wenn das Radio eigentlich aus ist und keinen Ton macht. Es hat gedauert, bis mir das klar war.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach