Teilenummer Lüftungsgitter

  • Hallo Zusammen,


    bezüglich dem eingekreisten Lüftungsgitter habe ich ein paar Fragen an die Experten. Mangels Fahrzeug (kommt hoffentlich bald) kann ich es nicht selber checken.


    1) Bei meinen vergangenen Fahrzeugen war dieser Lüftungsrahmen immer nur im Cockpit gesteckt und konnte ausgebaut werden. Ist das beim Kona Facelift auch so? Aktuell habe ich leihweise ein Vorfacelift. Da scheint der Gitterrahmen unterhalb des Armaturträgers zu sitzen. Beim Facelift sieht es drüber und eingesteckt aus.

    2) Kennt jemand die Teilenummer oder kann nachsehen?


    Ich würde das Teil gerne nachbestellen und mir daraus eine spezielle Halterung für Telefon oder mobiles Navi "basteln". Das habe ich immer bei meinen vergangenen Leasingfahrzeugen so gemacht. Hält perfekt und kann ohne jegliche Schwierigkeiten sofort wieder entfernt bzw. ausgetauscht werden.


    pasted-from-clipboard.png



    Hier ein altes Beispiel von meinem Superb:

    pasted-from-clipboard.png

  • ohhhh mein Gott…


    … komme gerade vom Händler und habe mir das Teil raussuchen lassen.


    Teilenummer: 9783DD000TRY

    Achtung und jetzt der Preis: 90 Euro für ein Gitterrähmchen - ich bin sprachlos.


    In den letzten Jahren habe so ein Teil beim Skoda Octavia, Skoda Superb und BMW 5er bestellt und umgebaut.


    Erst gestern habe ich das Lüftungsrähmchen bei Skoda für meinen kommenden Enyaq bestellt. Preis hier 5 Euro - ich meine vor 3 Jahren habe ich bei BMW auch noch unter 10 Euro bezahlt.


    Aber Hyundai schiesst alles ab NEUNZIG EURO


    Jetzt muss ich schauen, wo ich das Teil herbekomme oder ich muss wir was neues einfallen lassen …

  • das ist doch das Lüftungsgitter, damit das Fenster nicht beschlägt. Darunter ist doch noch der runde Auslass

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Bei meinem MY23 sieht das Gitter genauso aus. Der runde Auslass wäre bei mir zu tief. Aktuell habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Vorher hatte ich einen Saugnapf an der Frontscheibe. Dieser hatte anders als Normal einen ca. 20cm Schwanenhals. Saugnapf in die unterste Ecke und Schwanenhals so biegen, dass er auf dem Armaturenbrett auflag und nicht wackelt. Ohne vorbeugen bedienbar. Das hat einige Jahre gut funktioniert.

    Aber deine Lösung sieht top aus!


    90 - wow

  • Hast Du die Halterung mit einem 3D Drucker gemacht? Vielleicht kannst Du ja auch das Lüftungsgitter "nachbauten" - bin leider in der Materie nicht so bewandert, ob das einfach oder kompliziert ist

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hier noch ein Beispiel aus meinem 5er BMW. Der geht im Juli zurück und dann kommt der Enyaq - da baue ich es genauso.


    Einen Halter zu bauen für den 3D Drucker - z.B. mit CREO geht für mich noch. Ein bestehendes Teil nachzudrucken kann ich nicht. Das muss vorher 3D mäßig eingescannt werden. Wir haben so einen Scanner zwar - hat aber nie richtig funktioniert- vielleicht auch mangels Könnens 😂