Lackabblätterungen an der Frontschürze

  • Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge. Da werde ich dranbleiben müssen, denn ich denke auch, dass der Händler das aussitzen und drauf ankommen lassen will. Es wird sich lohnen, Probleme von Kunden zu ignorieren und vermutlich kommt er oft damit durch, weil Kunden aufgeben und den Rechtsweg scheuen.


    Habe nun den Geschäftsführer vom Autohaus Dresen in Viersen, Hyundai Deutschland und meine Rechtschutzversicherung angeschrieben..

  • Jetzt hat sich Hyundai Deutschland gemeldet und mir mittgeteilt, dass sie den Verkaufsleiter vom Hyundai Autohaus Dresen in Viersen nicht erreichen haben und er sich auch nicht zurückmeldet. Den Filialleiter hatte ich mittlerweile auch angeschrieben, aber ebenfalls keine Rückmeldung erhalten. Von Hyundai Deutschland wurde mir mitgeteilt, dass sich das "Service Team" bei mir meldet, was auch immer das heißen mag. Meine Rechtschutzversicherung hat mir "grünes Licht" gegeben. Von einem "Fähnchenhändler" hätte ich so eine Verhalten erwartet, nicht aber von einem großen Marken-Vertragshändler.

  • Er ist nicht "Das Übel" (Hoffentlich). Er darf einen Fehler aber nicht zugeben, weil SEINE Versicherung sonst evtl. aussteigt. Bei Ihm steht im Kleingedruckten vielleicht so etwas wie "Bei Schuldanerkenntnis sind wir von der Leistung frei".

    Bei Schuldanerkenntnis ist es mit Vergleich schwer! Deshalb schreiben die eben auch bei völlig klarer Sachlage "... erledigen wir auf Kulanz ...". Also kein Anerkenntnis.


    Man kriegt solche Leute meistens nur mit rügen, Frist setzen, in Verzug setzen. Bin aber guter Hoffnung! Daumen drück!!!


    Vielleicht reden wir hier aber nicht von einem 200-300€ Lackierjob, sondern von einem schlecht gemachten Frontunfall. Deshalb selbst an Fristen denken! Eine mündl. Zusage der Rechtsschutz schützt nicht vor Fristversäumnis! Sich später mit der eigenen Rechtsschutz zu streiten, weil die die 12Monate Garantie/Gewährleistung (die in zwei Wochen abläuft) "verschlafen" haben, hilft dir nicht wirklich.

    (Ich weiß natürlich nicht ob die Frist in zwei Wochen abläuft. Ob 12 oder 24 Monate steht in deinem Kaufvertrag.)

  • Habe nun einen Hyundai-Händler gefunden, der sich um das Problem gekümmert hat (Hyundai Schäfer in Leverkusen). Obwohl ich das Fahrzeug ncht bei ihm gekauft habe, hat er sich dem Problem angenommen, den Mangel begutachtet, einen Garantieantrag gestellt und bewilligt bekommen. Das Ganze hat knapp 2 Wochen gedauert und nun bekomme ich den Mangel beseitigt.


    Der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe und dem ich innerhalb von 3 Monate 5 Mails und ein Einschreiben mit Rückschein gesendet habe, hat diese ignoriert und sich nicht darauf gemeldet.


    Die größte Dreißigkeit ist, dass er mich letzte Woche angerufen hat, nicht etwa wegen des Mangels, sondern um mit mir einen Inspektionstermin abzusprechen, da eine Jahresinspektion fällig wäre.


    Deshalb kann ich vor diesem Händler nur warnen: Dresen-Gruppe Mönchengladbach/Viersen-Dülken.

  • Hatte heute einen Termin mit einer ortsnahen Hyundai-Vertragswerkstatt, um die Lackabblätterungen an der Frontschürze beseitigen zu lassen. Bei der Demontage der Frontschürze wurde ein verdeckter, nicht reparierter Frontschaden in Höhe von 2500-4000€ entdeckt, der nicht im Kaufvertrag vom Autohaus Dresen in Versen vermerkt ist, wo ich das Fahrzeug gekauft habe. Die haben mich ordentlich über den Tisch gezogen. Die Sache geht jetzt zum Anwalt.


    Mein Rat: Fnger weg vom Autohaus Dresen!

  • Hatte heute einen Termin mit einer ortsnahen Hyundai-Vertragswerkstatt, um die Lackabblätterungen an der Frontschürze beseitigen zu lassen. Bei der Demontage der Frontschürze wurde ein verdeckter, nicht reparierter Frontschaden in Höhe von 2500-4000€ entdeckt, der nicht im Kaufvertrag vom Autohaus Dresen in Versen vermerkt ist, wo ich das Fahrzeug gekauft habe. Die haben mich ordentlich über den Tisch gezogen. Die Sache geht jetzt zum Anwalt.

    Du hattest ja schon geschrieben, dass der Wagen einen reparierten Türschaden hatte.

    Nicht das da noch mehr versteckte Schäden sind.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ja, der reparierte Türschaden wurde angegeben, der nicht reparierte Frontschaden nicht. Der wurde unter einer schlecht lackierten Frontschürze versteckt. Donnerstag habe ich einen Termin beim Anwalt.

  • Der Anwalt hat Autohaus Dresen nun Fristen gesetzt, umgehend Kontakt mit ihm aufzunehmen und den Frontschaden bis Ende August zu reparieren, ansonsten kann das auch in einer anderen Werkstatt auf Kosten von Dresen reparieren werden und er verklagt Dresen wegen arglistiger Täuschung. Auch eine Rückabwicklung wäre möglich, aber das würde 1-1,5 Jahre dauern.

    Leute über den Tisch zu ziehen, scheint zum Geschäftsmodel von Dresen zu gehören. Gerade erst eine neue Bewertung gelesen, in der ein Aufbereiter für Dresen in Viersen einen Auftrag erledigt hat und erst nach 3 Monaten und mehrfacher Mahnung, einschalten eines Anwaltes und letztlich nur durch eine Zwangsvollstreckung an ihr Geld gekommen sind.