Wann Bremsscheibenwechsel vorne

  • Hallo zusammen,

    ich hatte meinen Kona gestern zur vierten Jahresinspektion in der Werkstatt, da rief man mich an, das die Bremsen runter sind und erneuert werden müssten.

    Da ich von den Belägen ausgegangen bin, habe ich zugestimmt.

    Auf der Rechnung habe ich dann festgestellt, das auch die Bremsscheiben erneuert wurden.

    Ist das normal bei einem 4 Jahre alten Auto was 49800 km gelaufen hat und normaler, eher moderater Fahrweise?

    Ich musste bisher noch nie bei einem anderen Auto so früh die Scheiben wechseln.

    Es handelt sich um einen Kona 1,0 , 120 PS.

    Ist die Qualität allgemein so schlecht geworden oder ist es ein Hyundai Problem?

    Kann mir jemand eine Info dazu geben?

  • 50´km ist zwar nicht gerade viel, aber auch nichts Ungewöhnliches. Das liegt aber auch ganz stark am Fahrprofil. Überwiegend Stadt und Kurzstrecke ist es sogar ein guter Wert. Man weiß ja auch nicht genau, wie die Bremsen ausgesehen haben. Werkstätten tauschen da auch mal, wenn es voraussichtlich nicht mehr lange halten würde....

    BMW M2 Competition III Vmax offen!

    Hyundai Kona N Performance mit VA

    BMW 325CI Cabrio E46

    "AKTIV GEGEN DOWNSIZING"! 8o

  • Die Bremsen an der VA (Scheiben und Beläge) waren bei 64.000 km endgültig fällig.

    Die Bremsen an der HA waren bei 85.000 km fällig (sonst hätte es keine HU gegeben).

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune - 235er Sommer+Winter

  • bei Hyundai ist das normal, auch bei anderen Modellen. Die Teile sind nicht für hohe Fahrleistungen ausgelegt. Und günstig ist das auch nicht.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Bei mir waren die Scheiben und Beläge an der VA bei der 60.000 km Inspektion fällig (2 Jahre nach Zulassung) Kosten: € 312,-

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M