Kona elektro Verkleidung Heckstossstange abbauen

  • Hallo,

    Ich suche verzweifelt eine Ausbauanleitung für die untere Heckleuchte beim Kona Elektro Facelift (Bj. 2022 100kw )

    Meine Erkenntnisse bisher :

    1. es gibt eine Schraube die unter der geöffneten Heckklappe erreichbar ist.

    2. die unteren Heckleuchten sind mit weiteren Schrauben an der Verkleidung des Heckstossfängers befestigt.

    3. zum auswechseln muss die Verkleidung des Heckstossfängers abgebaut werden.

    Und jetzt meine Frage an die erfahrenen Schrauber.

    Wie bekommt man die Verkleidung ab nachdem man die Bodenverkleidung entfernt hat,

    Wo befinden Sich die Befestigungsschrauben und wie kommt man da ran, ist das ohne Spezialwerkzeug möglich ?

    Ersatzleuchte ist schon vorhanden.


    Danke schonmal

  • Vielen Dank George,


    Das habe ich probiert, aber das 100kw modell muss noch etwas anders aufgebaut sein wie der 150er, da die verkleidung nach dieser Anleitung trotzdem noch im Bereich unter / vor den Lampen festhängt und sich nicht wie in der Beschreibung einfach herausziehen lässt. Auch vorsichtige Kraftanwendung hilft hier nicht weiter.

    Vielleicht hat das ja schonmal jemand mit Erfolg gemacht ?

  • Geh Mal auf diesen Link und lass es dir am Besten direkt von Google in Deutsch übersetzen.

    Hyundai Kona (OS) 2018-2023 Service Manual

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Danke, den link kannte ich nicht.


    Ich habe gestern nochmal auf youtube ein Video entdeckt, in dem ein Amerikaner das gezeigt hat,

    Für alle, die das gleiche problem haben hier eine kurze erklärung:

    Am übergang vom Radlauf zur Stossstangenabdeckung ist diese nicht festgeschraubt sondern festgeklemmt. Man muss mit den händen von unten unter ruckeln nach oben aufziehen. Das kracht im ersten moment etwas ungesund aber das plastik lässt sich so bis hinauf zur Lampe vom unterbau lösen. Dann kann man die ganze Abdeckung mit lampen und verdrahtung nach hinten wegziehen. Jetzt kommt man an die verschraubungen der lampen und kann sie auswechseln.