Zeigt falsche Außentemperatur an

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Kona Elektro 64KW BJ 21:
    Die Außentemperatur wird falsch angezeigt! Der Fehler tritt sporadisch auf meist zeigt das Thermometer eine Minus Temperatur an wenn es warm ist und das Auto in der Sonne steht. Wenn Minus Temperaturen angezeigt werden geht auch die Heizung automatisch an. Ist blöd wenn es draußen über 25 Grad hat.


    Ein Versuch vom Autohaus den Fehler zu beheben hat nicht funktioniert (es liegt nicht am Temperatur Sensor).
    Nächster möglicher Termin für einen weiteren Reparaturversuch ist erst in 4 Wochen möglich.
    Ich beführet das die Werkstatt das Auto dann länger behalten wollen, was in meinen Augen wenig Sinn macht das sowieso nicht ordentlich geprüft wird ob der Fehler wieder auftritt. Für den letzten Reparatur Versuch hatte die Werkstatt 3 Wochen das Auto zur Verfügung gehabt und der Fehler ist an der zweiten Fahrt nach Abholung aufgetreten.

    Habt Ihr eine Idee was hier der Fehler sein kann?


    Viele Grüße
    Ace

  • Bei sowas einfachem wie AT sollte es am Fühler liegen, bez. an der Verkabelung.

    Stecker mal mit Kontaktspray bearbeiten, Kabel nachverfolgen und auf Schäden prüfen, wenn du selbst Hand anlegen willst.

    Steck den mal ab und schau was dann angezeigt wird, der gleiche -X °C, oder ein anderer Wert?

  • Danke Ator für deine schnelle und gute Antwort,
    Da ich noch Garantie habe soll es die Werkstatt richten.
    Aber ich werde die nächsten Schritte genau verfolgen, de Fühler ist ja schon ausgetauscht worden, der wars definitiv nicht.
    Am Donnertag habe ich noch einen Termin bei einer anderen Werkstatt bekommen, mal sehen was die sagen. Ich werde weiter berichten.

  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen Kona Elektro 64KW BJ 19:

    Habe ein ähnliches Problem: Seit 12/2023 heizt der Kona nicht mehr den Innenraum. Bei Fahrten länger 30min heizt er zwischendurch kurz für 1-5min, dann kommt wieder kalte Luft.

    Außentemperatur zeigt er mir meist 60°C an. (35-60°C)


    Wo befindet sich der Sensor für die Außentemperatur?


    Wer kann mir helfen?

  • Matze R. Ich würde als erstes zum Freundlichen fahren. Es könnte ja noch in der Garantiezeit liegen, vielleicht ist noch was auf dem Wege der Kulanz zu machen. Fragen kostet nichts. Und bestimmt werden auch deine Fragen beantwortet.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Kleines Update,

    Fehler ist immer vorhanden.

    Die Werkstatt muss lt. Hersteller jetzt noch eine Messung am Steuergerät machen wenn der Fehler auftritt.

    Da der Fehler sporadisch auftritt wird das schwierig werden. Da ich dann auch noch zum Händler fahren muss und er muss dann sofort messen etc.

    Die nächste Option wäre der Tausch des Steuergerätes.

    Fahre zu diesem Zweck seit einigen Wochen mit halb ausgebauten Steuergerät herum.

    Was ein wenig komisch ist das seit dem Ausbau des Steuergerätes aus der Halterung der Fehler nicht mehr aufgetreten ist.

    Bin gespannt wie es jetzt weitergeht.