Anhängerkupplung - AHK technische Daten Hyundai Kona 2 - Anhängelast Stützlast usw.

• Ich würde auch gern zur Hyundai- Werkstatt gehen und habe inzwischen ein weiteres Angebot erhalten. Die nächsten wollen 1700€... :D wird immer besser.

Ich muss mal rausfinden ob mein Fahrzeug für die AHK vorbereitet ist. In dem Fall soll ja auch der Elektrosatz von ECS funktionieren. Dann noch eine Werkstatt finden die das verbaut. Bleibt spannend X/

• Einmal für die Allgemeinheit zur Info. Vergleichen Lohnt sich! Habe jetzt ein Angebot für 1190€ von einem Händler aus dem ländlichen Umland erhalten. Also bis zu 500€ Differenz zwischen den Vertragshändlern. Dieser war auch der Erste, der nach meiner Fahrgestellnummer gefragt hat. Die anderen hat das nicht interessiert, was für wenig Fachlichkeit spricht. Wer böses denkt könnte auch dreiste Abzocke vermuten...

• Auf den Preis gingen unsere Hyundai Händler aber auch noch beim Preis verhandeln runter. Die haben da sicherlich noch Möglichkeiten an den Preisen zu drehen, wenn Sie es "wollen" 🙈

Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 65kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Ne hab die Originale verbaut und bin für den hin und wieder Einsatz voll zufrieden.

Der Preis hört sich sonst gut an.

Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 65kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Hallo, bin neu hier, guten Tag an alle.

Habe hier Informationen zum Einbau einer Anhängerkupplung gefunden. Habe bereits beim I20 eine selbst eingebaut. Nun möchte ich beim Kona Benziner eine einbauen. Ist ja alles schon vorbereitet im Auto. Habe auch schon eine von ECS mir ausgesucht und die Anleitung für das E Set mir runtergeladen. Ist soweit nicht so schwer, es einzubauen. Was mich aber noch interessiert, muss das Auto anschließend von einem externen System überprüft werden, wie es dort aufgezeichnet ist,?

Und noch was. Es geht beim ECS kein Kabel zur Batterie unter der Motorhaube. Ist das normal?

• Hallo,

Ich habe auch die AHK von MVG mit dem E-Satz von MVG der die CAN-Bus Einbindung hat.

Ich glaube das ist auch eine Frage der Sicherheit.

Nicht das nur das Gebimmel abgeschaltet wird sondern auch die Relevanten Assistentzsysteme.

Es ist wohl nicht sehr angenehm wenn der Spurhalteassistent mit angehängten Wohnwagen aktiv in die Lenkung eingreift. Nur weil man vergisst in zu deaktivieren.

Ich weiß nicht ob der E-Satz von ECS die Assistentzsysteme auch deaktiviert.

Zu der Frage bei mir wurden keine Kabel nach vorne gelegt.

Die Stromversorgung und alle Signale kommen von dem Stecker im Kofferraum.

Nur wenn man Dauerplus benötigt muss ein Kabel nach vorne zur Batterie gelegt werden zum Beispiel für einen Kühlschrank.

Grüße

• Danke für die Antwort. Da bin ich schon schlauer.😁

Wenn nur der Stecker im Kofferraum bedient werden muss, ist ja prima. Also wird mit dem CAN direkt ins System eingebunden. Ich würde gern die Kupplung mit dem E Set selber einbauen wollen. Die Hardware ist nicht das Problem, nur weiß ich nicht, ob das System durch den Stecker sich selbst dementsprechend einbinden lässt.

• Ich habe die AHK auch in einer Hyundai Werkstatt montieren lassen.

Im Menü vom Fahrzeug taucht die Kupplung nicht auf.

Erst wenn ich den 13Poligen Stecker anschließe werden die Assistenzsysteme deaktiviert und es kommt eine Meldung das ein Anhänger verbunden wurde und die Assistenzsysteme limitiert sind.

Ich glaube das es mit dem anschließen des Steuergerätes von ECS im Kofferraum erledigt ist und die Kupplung nicht noch Installiert werden muss.

Ich würde bei ECS in Holland nachfragen die sollten es genau wiesen.

Grüße