Kona HEV SX2 im Winter

  • 50 Kilometer bei -5 Grad Außentemperatur gefahren und beim Neuen einen Verbrauch von 17,8 Liter.

    Wichtiger Faktor ist auch das Streckenprofil. Der Hybrid liebt den Stadtverkehr mit Stop&Go an den Ampeln, denn beim Bremsen kann er rekuperieren und Saft in die Akkus laden, mit deren Energie er dann per E-Motor den Verbrenner unterstützen und entlasten oder gar auf kürzeren Strecken mal komplett ablösen kann.

    Gefälle mag der Hybrid wie jedes Auto natürlich auch.


    Bei gleichmäßiger Fahrt auf der Landstraße oder gar Autobahn kommt der Hybrid-Vorteil kaum zum Tragen. Zwar kann der Verbrenner Energie für den Akku erzeugen, aber die Energierückgewinnung beim Bremsen (Rekuperieren) kommt zu kurz, wenn man längere Zeit gleichmäßig fährt und kaum bremst.

    Und je schneller du fährst, um so höher der Verbrauch.


    Dazu die Kälte ... da sind >10 Liter pro 100 Kilometer zumindest auf Kurzstrecke leider nicht absurd viel, auf Langstrecke durch lange Vollgasstrecken aber auch "gut" erreichbar.


    Aber deine Angabe relativiert sich ja :)

    Dann heißts 17,8 Kilometer pro Liter Super. Das wäre ein Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter auf 100 Kilometer.

    5,4 l/100km sind nicht mehr so arg viel ;)

    Fahrweise: überwiegend im ECO Bereich.

    Nach 3 Jahren ein durschnitts Verbrauch von ca. 4,5l.

    Im Sommer auch schon mal die 3 vor dem Komma.

    Ich fahre ausschließlich im Eco-Modus. In den Sportmodus schalte ich nur Sekundenbruchteile zum Deaktivieren der per Paddel erhöhten Rekuperation, wenn ich in Kurven gerade nicht ans andere Paddel zum Reduzieren der Rekuperationsstufe komme (linke Hand am Lenkungsdrehknopf, rechte Hand für Handgas/-bremse).


    Vor dem Winter war mein Gesamt-Schnitt bei 5,0 Litern, aber ich habe einen hohen Kurzstrecken-Anteil (Arbeitsweg knapp 7 km). Jetzt im Winter geht das hoch :-/
    Bei ausgedehnteren Stadtfahrten, wenn die Maschine warm ist und das Wetter nicht zu frisch, komme ich auch häufig unter 4 Liter.


    Neulich hatte ich mal nach 5 Kilometern nur 0,3 Liter, weil der Fahrtbeginn auf einem Hügel war und es stetig bergab ging :D
    pasted-from-clipboard.png

    So macht Hybrid fahren am meisten Spaß :)


    (Bitte hier keine Elektrovergleiche! Bei wirklich reichlich gutem Willen, hohem technischem Allgemeinwissen und Interesse und durchaus finanziellen Möglichkeiten geht das bei mir und meinem/unserem aktuellen Szenario noch nicht. Keine Lademöglichkeit daheim oder auch nur im Umfeld, auch nicht in der Firma ... ich darf freundlich bitten, dies zu akzeptieren, statt darüber zu diskutieren.)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • @DasNächsteAuto


    Habe mich Heute mit der Blue Link App länger beschäftigt und musste jetzt feststellen, dass die Verbrauchsangabe beim Hybrid bzw. Hyundai anders dargestellt wird. Verbrauch seit dem letzten Tanken 17,8km/l.

    Dann heißts 17,8 Kilometer pro Liter Super. Das wäre ein Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter auf 100 Kilometer. Anzeige auch im Kombiinstrument-Display. KM/l

    Bei der Übergabe dürften meine Einstellungen komplett verstellt worden sein

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI