Welches Öl von Shell?

  • Hallo, ich habe einen Hyunday Kona SX2 4WD DCT 1.6 T-GDI (Verbrenner).

    Es ist ein EU-Neuwagen im Handbuch steht, ich soll Öl mit den Spezifikationen

    SAE 0W-20, API SN Plus/SP verwenden.

    Hyundai empfiehlt Shell Öle.

    Ich bin etwas erschlagen und recherchiere schon ewig, hat jemand ein konkreten Produktvorschlag und wo ich das bestellen kann.


    Vielen Dank für eure Zeit und Ratschläge.

  • Die Empfehlung basiert in der Regel auf entsprechenden Sponsoringverträgen bzw. Liefervereinbarungen und ist nicht fachlich begründet, mein Vertragshändler beispielsweise verwendet kein Öl von Shell sondern eines Mitbewerbers, egal was Hyundai empfiehlt.

    Das hat also keine Auswirkung auf irgendwas. und natürlich nicht auf Garantie, bevor das gleich wieder jemand sagt. wichtig ist, dass die im Wartungshandbuch genannten Normen eingehalten werden.


    Für einen Überblick empfehle ich den Ölwegweiser von Liqui Moly.

    Ölwegweiser für Ihr Fahrzeug
    Mit unserem Ölwegweiser finden Sie in nur wenigen Schritten das richtige Motoröl sowie andere passende Schmiermittel oder Betriebsstoffe für Ihr Fahrzeug.
    www.liqui-moly.com

  • Hallo und Danke für die gute Empfehlung, das hört sich vernünftig an. Auf der Website von Liqui Moly wird mir unter anderem das Öl Special Tec AA-0W-20 empfohlen, das für Amerika und asiatische Autos geeignet ist.

    Allerdings steht da auch, dass die volle Wirksamkeit nur im unvermischten Zustand gewährleistet ist. Dann werde ich das wohl nicht zum nachfüllen nehmen können?

    Oh man ganz schön kompliziert...

  • Ich würde da zum Premium-Standard TopTec 6600 raten, das hat bei mir in allen Autos nie Probleme gemacht und die Motoren liefen gut.

    War soll es unbedingt das Special Öl sein?

    Vorteil ist, dass du das auch bei Amazon oder im freien Handel gut kaufen kannst.


    Das die volle Wirksamkeit nur im unvermischten Zustand gewährleistet werden kann, schreibt dir jeder Ölhersteller immer dazu.

    Wie soll er garantieren dass sein Öl im Misch mit Fremdöl noch genauso funktioniert, wie er sich das geplant hat.


    Ich kann mir aber gerade nicht vorstellen, dass du bei deinem Auto im aktuellen Zustand zwischen den Intervallen überhaupt Öl nachkippen musst.

  • Ja, Du hast recht, das steht tatsächlich überall darunter :D.

    Ich werde einfach eins der vorgeschlagenen Öle wählen, falls ich doch mal was nachschütten muss.

    Schadet ja nicht. Vielen Dank für deinen guten Rat. Du hast mir segr weiter geholfen. Ich habe jetzt sehr viel Zeit für die Suche aufgewendet. Bin jetzt froh, dass erledigt zu haben.

  • Öl mit den Spezifikationen SAE 0W-20, API SN Plus/SP ist ein vollsynthetisches Öl. M.E. ist es egal, von welchem (Marken) Hersteller das Ll kommt, wenn die Spezifikationen übereinstimmen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von R.-Peter ()