Klappgriff über Fahrertür?

  • Moin,


    beim Beifahrer ist ja oberhalb der Tür ein Klappgriff im Dach vorhanden, gibt's das auch für den Fahrer? Zumindest die Ausbuchtung ist ja schon vorhanden, aber ich befürchte da wären auch Änderungen im Dach nötig?


    Danke für Euer Wissen!

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Wozu soll das gut sein?

    Der Beifahrer muss sich ja festhalten, wenn der Fahrer zu rasant in die Kurven geht, aber der Fahrer sollte doch die Hände am Lenkrad haben und sich nicht oben festhalten. 8o 8) :saint:


    Nun wieder ernst: das halten die Hersteller wohl unterschiedlich. Meiner unmaßgeblichen Beobachtung nach hat die Mehrzahl der PKW keinen solchen Griff beim Fahrersitz. Die erwähnte Ausbuchtung ist vermutlich eher der Tatsache geschuldet, dass man das Bauteil (Dachpolster) einheitlich in Rechts- wie auch Linkslenkerautos verbaut.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Wozu soll das gut sein?

    Der Beifahrer muss sich ja festhalten, wenn der Fahrer zu rasant in die Kurven geht, aber der Fahrer sollte doch die Hände am Lenkrad haben und sich nicht oben festhalten. 8o 8) :saint:

    Ich hatte das mal in einem Auto - muss ein Mazda oder Toyota gewesen sein.


    Ich dachte eher, dass ist eine Einstiegshilfe - kann doch auch für den Fahrer gut sein.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • genau, zum 'festhalten' bzw. Drehen beim Einstieg. Und ja, den grossen runden 'Panikgriff' des Fahrers hat der Beifahrer nicht :D

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)