WhatsApp-Sprachnachrichten komplett verzerrt über Im-Auto-Aufnahmefunktion

  • Hi,


    leider können weder meine Partnerin noch ich mit jeweils einem anderen iPhone vernünftig WhatsApp-Sprachnachrichten im Auto aufnehmen.

    Die Nachrichten sind absolut verzerrt, so als ob man als Entführer bei der Polizei anruft.


    Jemand eine Idee, wie man das beheben/fixen kann?


    Selbst im Hyundai i20 von 2017 ging das problemlos.


    Gruß & Danke

  • Hey!


    Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem mit meinem neuen Kona und habe bereits beim Händler nachgefragt. Leider konnte mir der Händler auch keine klare Lösung bieten. Bei früheren Fahrzeugen hatte ich solche Probleme nie. Die Sprachaufnahmen über WhatsApp sind total verzerrt – das gilt auch für andere Audioaufnahmen direkt über das Handy. Der Händler meinte nur, es sei eben so, ohne eine plausible Erklärung zu liefern. Er erwähnte auch, dass ein Kollege mit demselben Modell ähnliche Schwierigkeiten hat. Es bleibt also unklar, woran es genau liegt. Wirkt so, als ob es ein allgemeines Problem mit dem Modell sein könnte.


    VG

  • Klingt nicht gut.


    Gibt es eine hier bekannte Feedback/E-Mail-Adresse direkt bei Hyundai, wo man das Problem melden könnte?


    Das über den Händler zu melden macht denke ich wenig Sinn. Meiner Erfahrung nach reden die sowas einfach klein/weg. Hauptsache, das Auto wurde verkauft. Es ist so schade...


    Danke!

  • Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass nach der Unterschrift und Abgabe des Autos alles runtergespielt wird bzw. sich keiner mehr für irgendwas zuständig fühlt. Ich habe massig Probleme mit meinem Kona. Der Händler meinte zu mir sogar, dass man ja WhatsApp eh nicht während der Fahrt nutzen soll… Aber was, wenn ich an einer Raststätte stehe? Auch dann erwarte ich, dass es funktioniert. Es ist wirklich ärgerlich, dass solche grundlegenden Funktionen nicht ordentlich unterstützt werden.


    VG

  • Ist die Software aktuell bei euch? (Okt/Nov) Update? Ich hab leider keine Erfahrung mit dieser Funktion und auch kein Iphone. Wie sind denn die Telefone gekoppelt? Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten. Eventuell den Fehler versuchen einzugrenzen. Einfach auch nicht vergessen dass der SX2 ein neues Fahrzeug ist, da werden (die in meinen Augen wenigen) Baustellen nach Prioritäten abgearbeitet. Ob WA versenden nun grundlegend ist oder nicht bleibt wohl Ansichtssache.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Nur mal als Gegenprobe: Die Aufzeichnungen im Hyundai selbst über die Sprachmemo-Funktion ist OK?


    Und andere Sprachanweisungen an Siri/CarPlay funktionieren auch?

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Hey,


    also meine Erfahrung bisher zeigt, dass das Problem nicht nur bei WhatsApp liegt, sondern generell beim iPhone. Wenn ich eine Sprachmemo direkt auf dem iPhone aufnehme, tritt der gleiche Effekt auf – alles klingt wie in "Slow Motion". Das scheint also ein allgemeines Problem mit der Audioaufnahme und einem "iPhone?" zu sein.


    Aber hier wird's kurios:

    Wenn ich die App öffne und den Diktierbutton bei Whatsapp direkt am iPhone benutze, wird alles, was ich sage, präzise erkannt und korrekt umgesetzt. Das ist besonders seltsam, wenn man bedenkt, dass bei anderen Audioaufnahmen alles verzerrt und wie in "Slow Motion" erscheint. Normalerweise würde man erwarten, dass die Diktierfunktion unter diesen Bedingungen nicht korrekt funktionieren kann, weil sie die verzerrten Audiosignale nicht richtig erfassen sollte.


    Doch bei einem anderen Diktiertool, das ich ausprobiert habe, trat genau das erwartete Problem auf: Alles, was ich diktierte, wurde in "Slow Motion" erfasst, was zu einem unverständlichen Kauderwelsch führte.


    Die Interne Aufnahme sowie die Anweisungen für den Sprachassistenten funktionieren hier und werden richtig erkannt.