Wie bei einer AI Box Datenverbrauch reduzieren?

  • Habe mir eine AI Box gekauft, no name, Android 11 mit wireless usw.

    Die Box habe ich via wlan hotspot mit Handy verbunden. Habe ca 10 min YouTube Videos getestet diese aber schon im Vorfeld auf 240p und in den Einstellungen "Sparmodus" gesetzt. Danach den Datenverbrauch im Handy überprüft. In diesen 10 min habe ich um die 300mb verbraucht. Finde ich etwas zu viel für diese Einstellung. Wenn ich direkt auf dem Handy bei der gleichen Einstellungen Youtube schau, komme ich auf ca 100mb für ca 20 min Stream.

    Liegt es an der Box oder am hotspot? Hotspot ist zwar via wlan aufgebaut aber das Internet läuft ja trotzdem über mobile Daten. Gibt es vielleicht noch irgendwelche Einstellung um die Daten zu verringern?

  • Meiner Meinung nach hast Du mehrere mögliche Fehlerquellen.


    1. Messmethode. Du solltest den selben Streamer für die selbe Zeit laufen lassen und schauen. Videos können mit dynamischen Bitraten codiert sein, so dass ein stream in der selben Qualität einen anderen Datenverbrauch hat, als ein anderer Stream.
    2. Mach deine AI Box Updates über WLAN?
    3. Lief gerade noch etwas andere auf dem Smartphone?
    4. Passt das WLAN Volumen zum mobilvolumen?

    Die Datenrate ist bei YT für eine manuell gewählte Qualität bei dem selben Stream immer gleich. Da kann man auf dem Client nichts beeinflussen.


    Die AI Box stream mE nicht selbst, sie stellt nur dar. Das Handy streamt und berechnet das Bild.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • 1. werde ich austesten.

    2. Ja, macht sie. Updates alle auf dem neuesten Stand.

    3. Nein bzw nicht das ich wüsste.

    4. Wo kann ich es einsehen?


    Zum Youtube selbst bzw Stream. Die Videos habe ich über Newpipe angeschaut (keine Werbung, fullscreen möglich). Newpipe app so wie YouTube auch sind auf der Box installiert, also kein mirroring oder so.

  • Dann ist Deine Frage eigentlich: Wie kann man den Datenverbrauch in NewPipe auf der AI-Box konfigurieren oder beeinflussen?

    Dafür sind wir hier eher im falschen Forum, auch wenn es am Ende über AndroidAuto im Kona dargestellt wird.


    Zum Vergleich könntest Du NewPipe auf Deinem Smartphone installieren und den selben Stream einmal mit YT und einmal mit NewPipe streamen, um den Datenverbrauch zu vergleichen. Dann sind alle Messfehler rund um die AI-Box raus.


    zu 3.: Könnte gleichzeitig zum Stream ein Update gelaufen sein?

    zu 4.: Wenn die 300MB komplett für den Stream draufgehen, müsste auf dem WLAN-Hotspot der gleiche Traffic zu sehen sein wie für Mobilfunk. Bei meinem Phone habe ich dafür Statistiken in den Einstellungen.


    Der gerade beschriebene Vergleich YT-NewPipe tut aber etwa das Gleiche wie 3 und 4. Letztendlich willst Du ja herausfinden, was das Mehrvolumen verbraucht: Der Stream oder irgendwas anderes auf Phone oder AI-Box.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Danke für deine ausführliche Antwort.

    Habe etwas rumprobiert und festgestellt dass nicht jedes Video gleich an Daten zieht trotz der gleichen Einstellung.

    1x Video über 5 min gelaufen - ca 50mb, ein anderes 5 min lang - ca 150mb und beide in der gleich eingestellten Qualität von 240p. Heißt, ich kann die Qualität einstellen wie ich lustig bin, einen übergreifenden Einfluss auf Daten verbrauch habe ich letztendlich nicht.


    Ein Punkt "Video Qualität minimieren" oder so ähnlich habe ich tatsächlich in der Box gefunden und gleich aktiviert.


    Einerseits bietet sich einem die Möglichkeit angenehm seine Wartezeit im Auto zu verbringen, anderseits wird aber schnell klar dass man mit monatlichen 6 Gb Datenvolumen nicht lange sein Spaß haben kann und das bei arg reduzierter Qualität, von netflix will ich gar nicht anfangen. Da lässt es sich gar nichts in der App einstellen.

  • Habe etwas rumprobiert und festgestellt dass nicht jedes Video gleich an Daten zieht trotz der gleichen Einstellung.

    Genau das meinte ich. Die Datenrate ist abhängig von der eingestellten Qualität und von der Veränderung im Video. Deshalb brauchen Streams je nach Szene unterschiedlich Volumen.


    Besser ist, offline schauen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach