Hallo liebe Kona Verrückten ![]()
Sodele, ich bin euch noch ein Update schuldig bezüglich Leihbatterie und Strom über Nacht und so.
Leider hat sich mein Homeserver verabschiedet und meine gespeicherten Werte kann ich euch jetzt leider nicht einzeln darbieten. Das Ärgert mich gewaltig, da ich ja jetzt ebenfalls keine verwertbaren Beweise gegenüber Hyundai mehr habe. Da sich mein Homeserver verabschiedet hat, haben mein Junior und ich den ganzen smarthome Kram gewaltig überarbeitet und ein Reha-Aufenthalt hat alles jetzt in die Länge gezogen. Aber alles gut, war auch schon in Urlaub.
Fazit Leihbatterie kurz und knapp.
Der Kona hat die Spannung der Leihbatterie immer im oberen 90% Ladezustand gehalten und in den vier Wochen Probe hat er einmal! die 12V Batterie aus dem HV Akku nachgeladen und sich dabei 0,5 % aus dem HV Akku gegönnt. Da kann man mit leben!!!
Witziger Weise hat er einmal ohne das ich das Fz gefahren bin oder aber an der Ladung (Wallbox) hing mehr in den HV-Akku gepackt (ich vermute er hat was neu berechnet)
Und dann ist meine alte Batterie wieder eingebaut worden. Der Ladezustand ist im hohen 80% Bereich gehalten, mal auf 90% Ladezustand. Wenn der Kona meinte er müsste die 12V Batterie aus dem HV Akku im Stand (Tags-/ Nachts ist ihm mittlerweile egal) nachladen gönnt er sich im Schnitt 2%
Aktuell letzter Vorgang 27.6.25 um 13.30 Uhr hat er die 12 V Batt von 77% auf 82% innerhalb von einer Stunde geladen und der HV-Akku fiel von 42,5% auf 40%
Also schließe ich darauf, das wenn die 12V Batterie altert dieses Phänomen wohl auftritt.
Da meine Batterie ja tiefentladen war ist das der Gesundheit des 12v Akkus nicht zuträglich.
AAAber Hyunda wird die 12V Batt nicht auf Garantie tauschen, da der Test (Der Ausdruck liegt mir schriftl vor) sagt, Batterie ist OK.
Also mache ich da jetzt ein Haken dran. Werde weiter die Daten von meinen Kona via API Bluelink abrufen und speichern.
In diesem Sinne.
Nachtrag
Ich hab irgendwann mal ein Screenshot meiner grafik gemacht. Da sieht man anhand der grünen Linie das die Leihbatterie im Hohen 90er Bereich war. Und man erkennt glaube ich recht gut wann die alte Batterei im Auto aus und eingebaut wurde.
Der zweite screenshot ist wo mehr im HV Akku war.
Mehr kann ich leider als Beweis nicht bieten, aber das sind die Erfahrungen mit dem Phänomen.