Aktiven Subwoofer nachrüsten

• Hallo, unser 2022er E-Kona soll eventuell einen kleinen Underseat-Subwoofer erhalten. Muss ich Kabel tatsächlich bis unter die Haube ziehen oder gibt es eine elegantere Möglichkeit? Wie schließe ich den Sub ans Radio an? Meine Kenntnisse diesbezüglich enden beim Einbau meiner letzten Soundanlage in meinen Tiefer-Härter-Breiter-3er BMW anno 1997...

• Falls du das Modell mit dem Subwoofer im Kofferraum hast, hilft das eventuell weiter.

Hey DrTight, woher kommen die Bilder? Ich warte derzeit noch auf meinen 2020er Kona mit Krell-System und habe schon auf der Probefahrt gemerkt, dass der Klang mir nicht taugt. Würde gerne so viel wie möglich über das Soundsystem in Erfahrung bringen, um zu sehen, wo ich da eingreifen kann. Also z.B. wo der Verstärker verbaut ist, wie die Verbindung zwischen Verstärker und Headunit aussieht, etc.

• Hey DrTight, woher kommen die Bilder? Ich warte derzeit noch auf meinen 2020er Kona mit Krell-System und habe schon auf der Probefahrt gemerkt, dass der Klang mir nicht taugt. Würde gerne so viel wie möglich über das Soundsystem in Erfahrung bringen, um zu sehen, wo ich da eingreifen kann. Also z.B. wo der Verstärker verbaut ist, wie die Verbindung zwischen Verstärker und Headunit aussieht, etc.

hast du es mittlerweile umgesetzt?
    Ich bekomme in 2 Wochen auch nen Kona 2020er und würde am liebsten eine Endstufe + Subwoofer einbauen, wenn es nicht zuuuuu kompliziert ist. Hab es schon in 3 Autos hinter mir, allerdings alles Verbrenner gewesen..

• Ich hab meinen Kona noch. Habe aber kapituliert, weil man anscheinend nichtmal an den Subwoofer rankommt, ohne die komplette Seitenverkleidung hinten abzubauen und dazu müsste man so wie es aussieht das halbe Auto zerlegen. Ich hab mich an den Klang mittlerweile gewöhnt (mit Bass auf -7 im EQ).

Hat deiner denn das Krell-System? Ich denke mit nem Standard-System wird es etwas einfacher, weil man da das Audiosignal direkt analog von der Headunit abgreifen und mit eigenen Amps weiterverarbeiten kann. Andererseits könnte dir das Krell-System auch reichen, wenn du in erster Linie Bass haben willst.

• Ich hab meinen Kona noch. Habe aber kapituliert, weil man anscheinend nichtmal an den Subwoofer rankommt, ohne die komplette Seitenverkleidung hinten abzubauen und dazu müsste man so wie es aussieht das halbe Auto zerlegen. Ich hab mich an den Klang mittlerweile gewöhnt (mit Bass auf -7 im EQ).

Hat deiner denn das Krell-System? Ich denke mit nem Standard-System wird es etwas einfacher, weil man da das Audiosignal direkt analog von der Headunit abgreifen und mit eigenen Amps weiterverarbeiten kann. Andererseits könnte dir das Krell-System auch reichen, wenn du in erster Linie Bass haben willst.

ich weiß nicht, ob deine Nachricht auf meine bezogen war, aber falls ja:
    Ich habe das Krell-System mit dem kleinen Subwoofer ja, ich bin den Wagen letzten Freitag Probe gefahren und war mit dem Sound so mittel zufrieden. In meinem Golf V habe ich aktuell sowohl die vorderen Lautsprecher als auch einen aktiven Subwoofer jeweils an einer eigenen Endstufe laufen, da ist die Soundqualität schon ne andere Hausnummer.
    Ich werde es mir nochmal anhören, wenn ich ihn dann abhole. Aber auch meine Kinder wünschen sich eigentlich am liebsten wieder einen richtigen Subwoofer im Kofferraum, deshalb die Überlegung auch das System im Kona aufzurüsten...
    Ich werde aber auch mit dem Händler nochmal sprechen, ob ein Einbau, der selbst durchgeführt wird, irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Garantie hätte. Das will ich vorher ausschließen.
    Ansonsten wäre meine Idee Strom von der Batterie + / und Karosserie -, in den Kofferraum zu ziehen und dort das Signal vom originalen Subwoofer von Krell mit einem High-Low-Adapter abzugreifen. Müsste doch eigentlich gehen. An die Headunit will ich nur ungern ran..