Unzufrieden oder noch nicht

• nochmal an Mickey Mouse betreffs Radhaus-Dämmung (Geräusch)

Bei mir tritt das v a bei Autobahnfahrten etwa ab 110, 120 auf ich nehme es so wahr, als ob da etwas lose ist und flattert und von mir gesehen auf der Beifahrerseite. Wenn es „nur“ die fehlende Dämmung wäre, dann wüsste man woher es kommt, wäre nicht ganz so schlimm, ist halt dann Luxus oder Ausstattung. Meine Vermutung geht aber in die Richtung, dass evtl etwas locker ist. Habe das auch im Forum noch nicht gefunden beziehungsweise finden können als keine eindeutige Zuordnung. Gab deshalb die Nachfrage bei dir.

Kona SX2 2025 141 PS, 1,6 Verbrenner, Ecotronic Grey, Assistenzpaket

• Tja, bei mir geht nach 2,5 Jahren und 75.000 km die Tendenz eher in die unzufriedene Richtung. Ich verkneife mir inzwischen Vergleiche zum Nexo, den ich vorher gefahren bin, weil der natürlich extrem teuer war.

Der Antriebsstrang ist das einzige am Fahrzeug, was mich wirklich begeistert. Wie dieser aufgeblasene 1.6er im Sportmodus seine 199 Pferdchen mobilisiert, treibt mir regelmäßig das Grinsen ins Gesicht.

Die Software zur Steuerung der Assistenzsysteme (insbesondere die Geschwundigkeitswarnung) war ab Werk nicht akzeptabel. Nach zwei Werkstattbesuchen mit den entsprechenden Updates ging es dann.

Was mir aber die Tränen in die Augen treibt, ist die lausige Verarbeitung sowohl innen, als auch außen. Angefangen von billigster/unpassender Mateiralauswahl (Gummipuffer am Kofferraumdeckel erzeugen Reibungsgeräusche, Kunststoffversteifung am Heckdiffusor bricht an der Aufnahme einfach ab) über fehlerhaft hergestellte Zulieferteile (Anti-Reflex-Beschichtung des Displays löst sich ab) bis hin zu schnellem Verschleiß (Führung des Fahersitzes knackt in Rechtskurven).

Dazu kommt, dass alle Garantieanträge meines Händlers bisher von Hyundai abgelehnt wurden. Ich hatte eigentlich geplant, das Auto nach Ablauf der Finanzierung zu behalten. Das muss ich mir in 1,5 Jahren nochmal genau überlegen.

Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black⬛

mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.🔊

Verbrauch bei Spritmonitor