Reifengrößen für SX2 Prime

• Hallo,

habe gerade die Papiere für meine aus Belgien kommende Tageszulassung bekommen (Prime (heißt in Belgien wohl Shine), 1.6 T-GDI Automatik, 139 PS). Dort sind aber nur 18“ Räder eingetragen. Es müssten doch für die Winterräder auch 17“ möglich sein, oder? Bei den üblichen Reifendiensten werden die für diese HSN/TSN auch angeboten. Hat da jemand Erfahrungen?

Danke

• Du brauchst entweder eine ECE Freigabe oder eine ABE (§22) „ohne besondere Einschränkungen“, die erst noch überprüft werden müssen, dann kannst du die Rad/Reifen Kombi „einfach so“ fahren.

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• Dann kann ich also abweichend von dem was in den Papieren steht auch andere Größen nehmen wenn bei den Felgen eine "Bescheinigung" dabei ist, dass die für mein Fahrzeug zugelassen sind? Das erklärt auch warum bei z.B. reifen.com auch andere Kombinationen angeboten werden. Danke.

• genau, aber wie gesagt, du musst auf die "Einschränkungen" achten!

erstmal darf natürlich nichts anderes in diesem Bereich verändert worden sein. Also wenn du z.B. den Wagen tiefer legen lässt, dann gilt die ABE nicht mehr.

dann gibt es "einfache" Einschränkungen, wie z.B. Felge darf nicht mit Schneeketten gefahren werden, das ist dann so und muss nicht weiter überprüft werden.

andere Einschränkungen sind eben komplizierter, z.B. Reifenabdeckung oder Tacho-Anpassung. Nehmen wir letzteres: wenn in der ABE eine Tacho-Überprüfung verlangt wird, dann musst du auch nachweisen. Jetzt kommt es noch dicker: wenn darauf eine Tacho-Anpassung vorgenommen wurde, muss die eingetragen werden und damit erlöschen dann alle anderen Freigaben, d.h. du darfst die originalen Räder dann NICHT mehr fahren.

aber wenn du eine Kombi mit Standard Größe (Felge und Reifen) und Einpresstiefe (ET) nimmst, dann hast du keine Probleme (wenn nix anderes verändert wurde)

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601