Kofferraummatten

• Moin Moin,

ich bin gerade am Suchen nach einer vernünftigen Kofferraummatte für meinen Kona.

Bei einem allseits bekannten Online-Händler bin ich auf folgendes Abgebot gestoßen:

Kofferraummatte

Das Teil gewinnt jetzt nicht wirklich einen Schönheitspreis, aber so wie es aussieht, werden hier auch die Rückenlehnen geschützt. Da ich doch häufiger etwas mit heruntergeklappter Rückbank transportiere, finde ich einen Schutz dafür nicht schlecht.

Wo ich jetzt allerdings gestolpert bin, ist die Angabe, dass die Matte für den EV ist. Ich habe jedoch den Hybrid (auch mit drei geteilter Rückbank).

Ich würde gerade bezweifeln, dass die Kofferräume bei den Elektro und Benzinvarianten unterschiedlich sind, aber bevor ich jetzt so ein Teil drei Wochen durch die Welt fliegen lasse und am Ende passt es dann doch nicht, wollte ich einmal in die Runde fragen ob jemand was dazu sagen kann.

Vielleicht hat ja jemand auch noch eine Alternative für mich.

Ich sage jetzt schon einmal Danke und viele Grüße

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

---

Hyundai KONA Hybrid (SX2-HEV) 1.6 GDI 95kW (129 PS), 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Model-Jahr 2025

Prime, Sitz-Paket, Bose Soundsystem, Glas-Schiebedach, digitaler Fahrzeugschlüssel, Ecotronic Grey Mineraleffekt

• mcpercy

Hat den Titel des Themas von „KOfferraummatten“ zu „Kofferraummatten“ geändert.
  • Laut der ggole-KI scheint es wohl tatsächlich einen Unterschied zu geben.

Der Kofferraum des Hyundai Kona Elektro (SX2) ist mit 332 Litern etwas kleiner als der des Verbrenners, der 361 Liter fasst. Beim Umklappen der Rücksitze vergrößert sich der Kofferraum im Elektro auf 1.114 Liter und im Benziner auf 1.143 Liter.

Der Hyundai Kona Elektro (SX2) bietet im Vergleich zum Vorgängermodell einen gewachsenen Kofferraum, aber im direkten Vergleich mit den Verbrenner-Modellen der gleichen Generation ist er etwas kleiner. Der Benziner hat 361 Liter Kofferraumvolumen, während der Elektroantrieb 332 Liter bietet. Bei umgeklappten Rücksitzen erhöht sich das Volumen auf 1.143 Liter beim Verbrenner und 1.114 Liter beim Elektro.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Kofferraum des Kona Elektro (SX2) etwas kleiner ist als der des Verbrenners, aber immer noch ausreichend Platz für Gepäck bietet.

Grundsätzlich traue ich dem KI-Kram immer nur sehr bedingt (dafür habe ich dort schon zu oft effektiv falsches gelesen). Daher habe ich beide Fahrzeuge eben einmal über die Herstellersewite konfigurert. Dort steht bei dem EV, als auch beim Hybrid eine Laderaumvolumen von max .1300 und min. von 466, also wieder ganz andere Werte als die KI ausgespuckt hat.

---

Hyundai KONA Hybrid (SX2-HEV) 1.6 GDI 95kW (129 PS), 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Model-Jahr 2025

Prime, Sitz-Paket, Bose Soundsystem, Glas-Schiebedach, digitaler Fahrzeugschlüssel, Ecotronic Grey Mineraleffekt

• HuHu Kennwortvergesser ,

da sieht man mal wieder, dass ein kurze Nachfrage bei Profis viel Wert ist. An sowas habe ich natürlich überhaupt nicht gedacht, muss aber auch gestehen, ich wüsste jetzt gerade noch nicht einmal annähernd wo der sitzen soll. Wahrscheinlich irgendwo im Kofferraum in der Seitenverkleidung. Dann würde dieses wunderschöne Exemplar an Kofferraumschutz natürlich wegfallen :)

Vielen Dank für den Hinweis.

---

• Naja Profi :P Ich nehme an, dass bei deinem Modell auch der Subwoofer in der rechten Seitenverkleidung sitzt. Die gelochte Abdeckung ;)

Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem

• Als Kofferraum-Matte habe ich eine vom Lidl gekauft. War ziemlich billig, unter 20 EUR.

So ein Allround-Ding, das man dann selbst zuschneiden kann.

Das hat super geklappt und funktioniert gut.

Ist aber natürlich nur der Kofferraum-Boden, nicht die Seitenwände.

Hyundai Kona Elektro SX2 Prime, Modelljahr 2025, 65,4 kWh, 17'' Reifen, Meta Blue