Taste Innenraum für elektrische Heckklappe

• Hallo zusammen , links unter dem Lenkrad gibt es den Taster zum Öffnen / Schließen der Elektrischen Heckklappe.Wenn ist die Taste drücken öffnet die Klappe aber nur wenn Ich die Türe aufmache.Bei geschlossener Fahrertüre öffnet sich die Klappe nicht .Ist es bei euch auch so ?

• Moin,

Betriebsbedingungen der elektrischen Heckklappe

Die elektrische Heckklappe funktioniert, wenn sich der Ganghebel in Position P (Parkstufe) befindet und der Zündschalter in Position EIN steht. Wenn der Motor ausgeschaltet ist, funktioniert die Heckklappe unabhängig von dem eingelegten Gang.

So steht es in der Betriebsanleitung und so funktioniert es auch bei mir.

Gruß Matthias

Kona SX2 (MY25) 1.6 T-GDI (138 PS) 7-DCT 2WD N LINE BOSE Abyss Black 215/55 R18

• Moin,

wenn du unsicher bist, was mit Parkstufe P gemeint ist, dann lese dir dringenst noch einmal das Kapitel Doppelkupplungsgetriebe deiner Bedienungsanleitung durch. Da mir nicht bekannt ist, ob du ein Fahrzeug mit Schalthebel oder Drehgangschaltung besitzt, kann ich dir leider keine weitere Hilfe geben.

Gruß Matthias

• und irgendwo ganz tief versteckt in dem über 700 Seiten Schinken gibt es sogar eine Anleitung, wie man einen "Reset"(!) für die Heckklappe (bzw. dessen Steuergerät) ausführt.

wenn irgendwas "komisch" ist würde ich es mit diesem Reset probieren

und nur bei Tür auf ist komisch, normalerweise sollte sowas ja intuitiv sein und immer dann funktionieren, wenn es "normal" auch gehen sollte. Also nicht während der Fahrt und meinetwegen auch nicht mit eingelegtem Gang aber definitiv nicht nur bei geöffneter Tür.

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• Moin,

bei Tür auf ist nicht komisch:

Automatische Schaltung in Stellung P (Parkstufe)

Der Gang wird unter den folgenden Bedingungen aus Sicherheitsgründen in Stellung P (Parkstufe) geschaltet.

• Wenn der Motor ausgeschaltet wird, während der Gang in Stellung R (Rückwärtsgang), D (Fahrstufe) oder N (Neutralstellung) steht.

• Wenn die Fahrertür geöffnet ist, während der Motor läuft, der Gang in Stellung R (Rückwärtsgang), D (Fahrstufe) oder N (Neutral) steht und das Fahrzeug stillsteht.

• Wenn die Fahrertür geöffnet ist, während der Gang in Stellung N (Neutralstellung) steht und das Fahrzeug aus ist.

Gruß Matthias

• bei Tür auf ist nicht komisch:

Automatische Schaltung in Stellung P (Parkstufe

natürlich ist es komisch und auch nicht normal, wenn die HECKKLAPPE nur bei geöffneter Tür öffnet!

dein gesamter Text bezieht sich ausschließlich auf das "automatisch einlegen der Parkstufe" und eben NICHT auf die Heckklappe

bei meinem öffnet die Heckklappe definitiv bei geschlossener Fahrertür und das ist das "nicht komische" und normale Verhalten ;)

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• Genau so...