Leasing & Kilometerleistung

• Schönen guten Tag,

ich wollte fragen, ob es hier Erfahrungen gibt in Bezug auf Überschreitung der vereinbarten Kilometerleistung beim Leasing. Wir haben einen SX2 für vier Jahre geleast, sind sehr happy mit dem Fahrzeug. Leider werden wir die vereinbarte Kilometerleistung (15k/Jahr) nach aktueller Hochrechnung erheblich überschreiten.

Gibt es hier die Möglichkeit, dass im Leasingvertrag nachträglich anzupassen, oder wird es so sein, dass wir einfach viel Geld bei der Rückgabe nachzahlen müssten, falls es tatsächlich so weitergeht? Alternative wäre natürlich, dass Fahrzeug am Ende zu kaufen. Danke für Tipps und Erfahrungen.

Kona Electric SX2 prime, 08/23, 65,4 kWh, Abbys black, 19'', Vollausstattung ohne Schiebedach,

• Hallo Markus,

was eine Anpassung angeht, so würde ich mal mit dem Leasinggeber sprechen. Ansonsten sind die Beträge für Mehrkilometer ja schon festgelegt.

Auch das Thema kaufen am Ende der Leasingzeit ist so eine Sache; vermutlich geht das nicht, weil da das Thema Umsatzsteuerausweis dran hängt. Das wird nur gehen, wenn Du den Wagen dann quasi als Gebrauchten von Deinem Händler kaufst. Du kannst Dich darauf verlassen, dass dieser Kaufbetrag vermutlich gar nichts mit dem zu tun hat, was Du selber schon gezahlt hast.

Wenn die Möglichkeit besteht, dass man den Wagen am Ende evtl. übernehmen möchte, ist eine 3-Wege-Finanzierung die bessere Wahl. Allerdings trägt man dann hier das Restwertrisiko.

Vg Björn

Kona SX2 EV Prime 65,4 kWh, Serenity White, Schiebedach, Bose, Assistentpaket 2, 19 Zoll, Sitzpaket, EZ 04/24

• Spreche mit dem Leasinggeber ob und ggf, was für Lösungen sie Dir anbieten können. Einen Anhalt der Kosten findest Du im Leasingvertrag, dort stehen die Mehr bzw. Minderkilometer die zu zahlen sind oder ausbezahlt werden.

Vielleicht ist es günstiger, die Raten weiter zu zahlen, Dir aber einen "neuen" zu leasen und den "alten" in die Garage zu stellen bis zum Ablauf der Zeit.

Bei mir war die Verlängerung der Leasingzeit von den Kosten so unrealistisch, dass es keine Sinn gemacht hat und ich mit dem SX2 EV deutlich günstiger lag als mit einem neuen LV für den dann gebrauchten alten.

Gruß Chris

- Kona SX2 EV 65kWh Prime MJ 24