Da ich die Kabel ordentlich verlegt haben wollte und nicht nur unter den Rand der Verkleidungen gepfriemelt, mussten halt alle relevanten Verkleidungsteile ausgebaut werden.
Auch habe ich das Versorgungskabel der Rückkamera über den Boden/Schweller verlegt, da ich dieses nicht in der Nähe der Airbags haben wollte, um eine evtl. Behinderung dieser beim Auslösen zu verhindern.
Aufgrund der Beschränkung von Dateianhängen poste ich in diesem Beitrag nicht für alle Arbeitsschritte die entsprechenden Bilder - Diese reiche ich bei Bedarf nach.
1.) Fahrer-Sonnenblende ausbauen
Abdeckung des linken Sonnenblendenhalters nach unten klappen und die darunterliegende Schraube ausdrehen.
Sonnenblende aus dem rechten Halter lösen, nach links schwenken und abnehmen.
Schraube des rechten Sonnenblendenhalters (nicht abgedeckt) ausdrehen und Halter abnehmen.
2.) Dachkonsole ausbauen
Die Konsole vorne (Fahrtrichtung) etwas nach unten aus den Clips-Befestigungen aushebeln.
Die zwei Klammern (jeweils links und rechts) etwas eindrücken und die Konsole vorne weiter nach unten abschwenken bis die Klammern aus dem Dachhimmel draußen sind.
Dann kann die Konsole nach vorne aus den hinteren Haltenasen gezogen/ausgebaut werden.
3.) A-Säulenverkleidung ausbauen
Türdichtung in entsprechenden Bereichen vom Türfalz abziehen. Ich habe vorsorglich die Vorder- und Hintertürdichtung komplett entfernt. (So klemme ich diese beim zwischenzeitlichen Schließen der Türen nicht ein)
Mit den Fingern hinter die Verkleidung am oberen Bereich greifen und diese aus den zwei Clips lösen.
Der obere Clip hat sich jetzt zwar aus der Verkleidung gelöst, bleibt aber in der A-Säule stecken und ist mit einem Plastikband noch mit der Verkleidung verbunden. (Verhindert das Wegschleudern beim Auslösen des Airbags)
Um diesen Clip nun aus der Halterung zu bekommen müssen die zwei Laschen am Clip zusammengedrückt werden. Da der Platz doch sehr beengt ist, ist's halt ne Fummelei.
Dann die Verkleidung nach oben aus den unteren Führungen entnehmen, den Lautsprecheranschluss trennen und abnehmen.
Verkleidung_A-Säule_Befestigung.jpg
3.) Seitliche Armaturenbrettverkleidung, linke Fahrerfußraumverkleidung, Einstiegsleisten und B-Säulenverkleidung ausbauen.
Diese werden alle nur durch Clips/Klammern gehalten und können mit beherztem Ruck ausgeclipst/ausgehebelt werden.
4.) Kofferraumverkleidung ausbauen
Um die Kofferraumverkleidung ausbauen zu können muss zunächst die Rückbank und die Rückbanklehne ausgebaut werden.
Vorab den mittleren Sicherheitsgurt aus dem Gurtschloss ausklinken. Hierzu den Sicherungshebel im Gurtschloss zurückdrücken.
Die Rückenlehne komplett umklappen. Im Trennbereich (Linkes/rechtes Rückenlehnenteil) befindet sich die mittlere Befestigung. Schraube dort ausdrehen und Befestigungsbügel hochklappen.
Rückenlehne (In meinem Fall das linke Rückenlehnenteil) wieder etwas hochklappen und nach oben aus der mittleren Befestigung heben und etwas nach links schwenken. Dann das Rückenlehnenteil aus der äußeren Befestigung ziehen.
Die Rückbank ist im vorderen Bereich gesteckt und kann nach oben einfach ausgeklinkt werden. Im hinteren Bereich ist diese mittig an einem Bügel mit einer Schraube befestigt.
Rückbank- und Lehnenbefestigung.jpg
Rückenlehne_Befestigung_rechts_2.jpg
Als nächstes die Heckquerverkleidung ausbauen.
Zunächst die Heckklappendichtung in entsprechendem Bereich vom Falz abziehen. Zwei Clips im Radmuldenbereich entfernen und Die Querverkleidung nach oben ausklinken.
Drei Befestigungsschrauben der Heckseitenverkleidung ausschrauben (Kofferraum). Befestigungsschraube der Seitenverkleidung im Fond unten ausschrauben.
Leuchte der Kofferraumbeleuchtung aushebeln und Steckverbindung trennen. Nun kann die Verkleidung ausgeklinkt und abgenommen werden.
Verschraubung_Seitenverkleidung_Fond.jpg
4.) C-Säulenverkleidung und obere Heckklappenverkleidung ausbauen.
Auch in diesem Bereich die Heckklappendichtung vom Falz abziehen. Achtung: In diesem Bereich ist die Dichtung mit einer nicht aushärtenden Dichtmasse versehen, die, falls nicht abgeklebt wird, alles versauen kann!
Die C-Säulenverkleidung braucht im hinteren Bereich nur etwas abgehoben werden, dann kann man das Anschlusskabel dahinter einfädeln. Dazu nur zwei Befestigungsschrauben im unteren Bereich ausdrehen.
Die obere Heckklappenverkleidung ist nur geclipst und kann ausgeklinkt werden.
Zur Kabeldurchführung von oberer Heckklappenverkleidung zur Heckkamera muss eine Vertiefung entsprechend des Durchmessers des Anschlusskabels gebohrt/gefeilt oder gefräst werden.
5.) Anschluss Sicherungskasten.
7.) Platzierung Frontkamera.