Display-Folie auf dem Navi-Display

• Hallöle,

hier kommt mal ein Erfahrungsbericht von mir.

Heute habe ich die gestern eingetroffene Display-Folie im Kona montiert.

Hat ohne Blasen geklappt mit ruhiger und geduldiger Vorgehensweise.

Das Ergebnis ist wie erwartet:

Die Folie passt perfekt, ist aber nicht matt sondern glänzend. Eine matte Folie habe ich für den Kona SX2 CCNC nirgends gefunden.

Das hat den selben Effekt wie die glänzenden "Glare"-Displays bei Notebooks. Helle Gegenstände spiegeln sich im Display, was je nach Blickwinkel mehr oder weniger auffällt.

s. Bilder im Anhang. (Da habe ich teilweise die Spiegelung aber auch wirklich "provoziert" - Bild 5a)

Bei eingeschaltetem Display ist der Effekt weniger wahrnehmbar, beim Navi-Bildschirm kaum zu sehen. Außerdem schaut man ja eher leicht seitlich auf das Display. Wenn man nicht gerade das Handy direkt vor das Display hält ;) "spiegelt" sich nur der eher dunkle Innenraum des Autos.

Die glänzende Oberfläche wirkt sich allerdings nach meinem ersten Eindruck positiv auf den Kontrast des Displays aus (weshalb ja auch glänzende Notebook-Displays verbaut wurden - heute eher nicht mehr). Die matte Oberfläche des Original-Displays streut das darauf fallende Licht mehr und schwarze Inhalte wirken eher dunkelgrau.

Bei unserem letzten Auto hatte ich auch so eine Folie drauf und es hat mich eigentlich nicht gestört. Beim Fahren analysiert man ja eher nicht das Display, ob da Spiegelungen zu sehen sind :D

Ich lasse die Folie jetzt erstmal drauf und schaue, ob das überhaupt stört mit der Spiegelei.

Das Display ist jetzt dafür völlig geschützt und man tappst und wischt ja da schon häufig drauf rum. Eventuelle Kratzer sind dann in der Folie und nicht im Display.

Noch kleiner Hinweis für die Foto-Profis: Handys habe ja eine riesige Schärfentiefe. Daher wirken die Spiegelungen auf den Fotos natürlich noch viel dominanter, weil sowohl der Display-Inhalt als auch die Spiegelung scharf sind. Das schaffen unsere Augen aber nicht - beim fokussieren auf das Display werden die Spiegelungen unscharf, umso mehr je weiter der gespiegelte Gegenstand vom Display entfernt ist :)

Hier der Link zur Folie bei A...:

https://www.amazon.de/BIXUAN-Hyundai-Kona-2024-2025/dp/B0FW4J6GRJ/r...

Ich habe diese Folie gewählt weil sie angeblich eine Härte von 6H/9H hat. Ich vermute, die anderen angebotenen Folien sind evtl. das gleiche Produkt (?) Schaun mer mal ...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.