Hallo!
Hat jemand schon mal einen Klimaservice (Überprüfung der Menge an Kältemittel) bei einem Kona (Modell bis 2023) durchführen lassen?
Wenn ja, nur bei Hyundai oder bei anderen, wie ATU, Pitstop u. ä.
Bei der „normalen“ Inspektion ist dieser Service ja nicht enthalten. Nachdem ich nun für die 4. Inspektion (Bj. 05/2022) einen runden Tausender hingeblättert habe, bin ich zunächst von der zusätzlichen Beauftragung etwas zurückgeschreckt. Könnte nochmal bis zu 300€ kosten 😵💫.
Frage mich allerdings, da ich bei meinen bisherigen Autos so ca. alle 2 Jahre diesen Check habe durchführen lassen (und immer etwas geringfügig nachgefüllt werden musste), ob es nicht besser wäre, doch mal nach 4 Jahren kontrollieren zu lassen. Klimakühlung funktioniert. Keine Geräusche. Soweit kein offenkundiger Anlass zunächst.
Funktioniert die Klimaanlage beim E-Kona eigentlich wie beim Verbrenner? Ich habe eine Wärmepumpe im Kona (die ja auch kühlen können, wie z. B. bei meinem Haus). Dachte immer, dass es dann gar keinen Kompressor gibt. Wer sich da gut mit den technischen Zusammenhängen auskennt, bitte ich um Aufklärung. Also WP und Kompressor? Oder nur WP?
Danke 🙏
Gruß Oliver