Beiträge von Bikerwilli

    Hallo Rubberduck!

    Zulassung Mai 2022 nach Bestellung im Januar 2022.


    Ich werde das bei der ersten Inspektion mal ansprechen und vorher schon mal darauf hinweisen.

    Ein schlechtes Kabel würde ich ausschließen wollen. Auch an der Installation der Wallbox (Keba P30c) habe ich keine Zweifel. Zuleitung und Kabel selbst sind ordentlich dick! Natürlich könnte irgendwo ein defekt vorliegen und dadurch Widerstände steigen usw.

    Mein über 6.300 km erfasster durchschnittlicher Ladeverlust liegt 15,56%. Wobei ich mir im Klaren bin, dass beim PV Überschussladen mit geringer Ladeleistung durch die längere Dauer die Verluste steigen. Aber derzeit mache ich kein Überschussladen.

    Auffällig ist die Bandbreite von z. B. 12,8% bis hoch auf 23,4% bei den Ladungen seit 01.01.23., aus verschiedenen Ladezuständen und natürlich verschiedenen Temperaturen. Stets mit 11kW Wallbox und nicht mit Schnellader.

    Soeben von 58% auf 100% dreiphasig mit der heimischen Wallbox mit 10,7 kW geladen.

    Verbrauch 33,16 kWh.

    Dies ergibt einen Ladeverlust von deutlich über 20% und dies bei Außentemperaturen von von 13 Grad.

    Es ist mir schleierhaft, wie hier Ladeverluste im einstelligen Bereich beim AC Laden aufgerufen werden können. Die hatte ich bisher nur bei Gleichstromladen an 50kW Ladesäulen mit im Schnitt 8%.

    Die Angaben der Wallbox zum Stromverbrauch decken sich zu 100% mit meinem Energymanager. Insofern vertraue ich auf die angegeben Werte.

    Hallo janroso,


    die doch nicht unerheblichen Ladeverluste kann ich bestätigen. Je nach Ladestand des Akkus zu Beginn und Zielwert (in der Regel bis 80%) des Ladevorgangs bei AC laden an der Wallbox mit 11 kW, liegen bei meinem Kona die Ladeverluste auch bei rund 18%, teilweise auch drüber (im Sommer bei ca. 15% konstant).

    Festgestellt habe ich, da ich auch zwischendrin während des Ladens mal rechne, dass am Anfang bei den ersten 20% die Ladeverluste richtig hoch sind (bis zu 25%). Bekannt ist ja auch, dass diese beim Laden über 80% / 90% ebenfalls steigen.

    Daher erziele ich die besten Werte bei den Ladeverlusten bei der Spanne von ca. 20% auf 80%. Dies entspricht auch der oft zitierten Empfehlung, in der sich die Akkuladung bewegen sollte.

    Ein wenig hilft, direkt nach dem Fahren im Winter zu laden. Die Akkus sind dann ein paar wenige Grad wärmer.

    Gruß Bikerwilli

    Diese Meldung „Aktuakisierungsdatei unvollständig…….“ tauchte kurz nach dem Start des Updates für einige Sekunden bei meinem Kona auch auf. Wollte schon verdutzt den USB-Stick ziehen, als der Prüfvorgang der Updatedateien wie gewohnt startete. Danach noch einige Minuten mit „Zündung an“ gewartet und dann diese aus gemacht. Zwischendrin mal geäugt. Lief alles wie immer und die Aktualisierung wurde als erfolgreich angegeben und unter den Infos wird die neue Softwareversion angezeigt. Einzig, dass der km Stand nun wieder in Bluelink angezeigt wird, sind mir keine Veränderungen aufgefallen.

    Also bei meinem ist keine Klappe, oder ich finde sie nicht!😵‍💫

    Ein Kona mit großer Batterie hat gerade mal eine Anhängelast von 300kg.

    Ob dieser dann ein Auto abschleppen dürfte?

    Hallo Gerd!

    Ich gehe mal davon aus, dass es keine Vorrichtungen am Kona zum Abschleppen gibt (Ösen) oder dergleichen.

    Die Betriebsanleitung (siehe Anhang) deutet darauf hin.

    Bliebe nur die Hinterradachse/-aufhängung.

    Ob das funktioniert ohne Schaden zu nehmen?

    Falls der Wagen nur eine kleine Unterstützung braucht, evtl. „Ja“.

    Bliebe nur noch die AHK, falls eine vorhanden ist.

    Drück die Daumen, dass Du de Kona irgendwie raus bekommst.

    Gruß

    Oliver

    Hallo!

    Gestern habe ich auch festgestellt , dass ich keine Navigationsangaben mehr über Spracheingabe machen kann: Server offline.

    Händisch lassen sich Adressen eingeben. Dauert aber sehr lange, bis diese dann gefunden werden.

    Meine Frage daher, wie mache ich denn einen Navireset?

    Finde da auf dem Display nichts.

    Kona Prime, EZ Mai 2022. Neuestes Update ist drauf.

    Danke, für einen Tipp!