Beiträge von Bikerwilli

Ja, habe ich bei der 2. Insp. machen. Da war es wohl noch nicht nötig, habe es mir aber "aufschwatzen" lassen. Hat knapp 220,-€ gekostet. Der Kundendienstmeister von dem Autohaus, zu dem ich jetzt immer fahre, hat letztes Jahr gesagt, solange die vernünftig kühlt, müsse man nichts machen. Jetzt bei der 4. lasse ich es aber bewusst mitmachen. Ja, auch eine Wärmepumpe verfügt über einen Kompressor; wird da allerdings Verdichter genannt. Wärmepumpe: Aufbau und Komponenten im Überblick

Das bedeutet also, dass es im Prinzip nur ein Kreislauf ist und zwar, dass die WP sowohl Wärme und auch Kühlung übernimmt? Ein weiterer Kompressor nur für Kälte wie herkömmlich ist dann nicht vorhanden?

Jetzt bei der 4. Inspektion wurde mir auch gesagt, dass man nur die Funktion der Klimaanlage teste, sprich ob sie kühlt. Wenn ja, kein Klimaservice.

Hallo!

Hat jemand schon mal einen Klimaservice (Überprüfung der Menge an Kältemittel) bei einem Kona (Modell bis 2023) durchführen lassen?

Wenn ja, nur bei Hyundai oder bei anderen, wie ATU, Pitstop u. ä.

Bei der „normalen“ Inspektion ist dieser Service ja nicht enthalten. Nachdem ich nun für die 4. Inspektion (Bj. 05/2022) einen runden Tausender hingeblättert habe, bin ich zunächst von der zusätzlichen Beauftragung etwas zurückgeschreckt. Könnte nochmal bis zu 300€ kosten 😵‍💫.

Frage mich allerdings, da ich bei meinen bisherigen Autos so ca. alle 2 Jahre diesen Check habe durchführen lassen (und immer etwas geringfügig nachgefüllt werden musste), ob es nicht besser wäre, doch mal nach 4 Jahren kontrollieren zu lassen. Klimakühlung funktioniert. Keine Geräusche. Soweit kein offenkundiger Anlass zunächst.

Funktioniert die Klimaanlage beim E-Kona eigentlich wie beim Verbrenner? Ich habe eine Wärmepumpe im Kona (die ja auch kühlen können, wie z. B. bei meinem Haus). Dachte immer, dass es dann gar keinen Kompressor gibt. Wer sich da gut mit den technischen Zusammenhängen auskennt, bitte ich um Aufklärung. Also WP und Kompressor? Oder nur WP?

Danke 🙏

Gruß Oliver

Sicher? Welches Modell?

Bei mir war es so, dass geladen wurde aber es dazu keine Anzeige an den LED vorne gab.

Baujahr 2022. Hat nicht geladen. Erst nachdem der Stift wieder draußen war.

Hallo!

Die Ladeklappe lässt sich seit einigen Wochen nur noch nach dem Zufallsprinzip mit viel Geduld öffnen.

Schalter wird bei der Inspektion Anfang Mai ausgetauscht. Tipp vom Händler: Haltestift eindrücken und Klappe nur noch anlehnen. Soweit ok.

Nur heute wollte ich zum ersten mal danach laden. Nix passiert. Nach langem Hin und Her herausgefunden, dass Laden nur geht, wenn der Stift wieder ausgerastet ist. Bin bald durchgedreht, was denn nun schon wieder ist.

Also, wer das gleiche Problem mit der Ladeklappe hat und sich bis zur Reparatur behelfen möchte: Stift zum Laden ausrasten und danach wieder reindrücken und Klappe anlehnen.

Gruß

Bikerwilli

Hallo!

Das Thema ist seit einiger Zeit nicht weiter diskutiert worden. Evtl. gibt es bei dem einen oder anderen hier neue Erkenntnisse.

Die Lenkung von meinem Kona quietscht nun schon seit über zwei Jahren. Der Wagen war deswegen bereits zweimal in der Werkstatt. Es wurden Teile gewechselt (welche weiß ich nicht).

Es tritt nur bei kalten Temperaturen auf und war bisher nur sehr auffällig beim Rangieren, wenn man losgefahren ist. Nach einigen Kilometer/Minuten war es in der Regel weg. Mittlerweile ist es aber ständig und ist auch beim normalen Fahren, um z. B. eine enge Kurve, hörbar.

Der Wagen kommt kommenden Montag Abend in die Werkstatt, damit sie nach einer kälteren Nacht sich das nochmal anhören können.

Also, wer hat ein gleiches Problem und wie wurde es evtl. nachhaltig gelöst, was wurde repariert? Nicht nur z. B. Öl auf den Gummi der Domlager gespritzt. Vielleicht kann man dies beim Abgabegespräch ja mal mit anführen.

Grüße

Oliver