Probleme beim einphasigen Laden Kona Baujahr 2019

• Hallo,

Mein Kona hat vor 2 Monaten ein Update der Ladesoftware im Rahmen einerRückrufaktion erhalten. Er hat an meiner Wallbox zuhause immer ca. 6,7kW/h gezogen, denn da das Auto noch in Südkorea gebaut wurde lädt er nur einphasig. Die Wall box kann 22kW.

Seit dem Update zieht er beim Einstecken manchmal kurz 7 kW, dann nach kurzer Zeit fällt er auf 1,9kW ab. Wenn ich dann nochmal auf maximale Ladegeschwindigkeit in der App der Wallbox umstelle, steigt er auf 3,4kW und das wars. Mehr zieht er dann nicht mehr.

Ich habe es dann bei der Wallbox vom Nachbarn probiert, da zog ervauch nur 3,4kW. Das Auto meines Nachbarn zieht bei mir dreiphasig 8kW. Auch das Laden an einer SchnellLadesäule funktioniert einwandfrei.

Ich hatte bei Hyundai nachgefragt. Die meinten es läge nicht am Auto. Der Fehler ist aber genau mit dem Update aufgetreten. Die Wallbox scheint auch in Ordnung zu sein. Ich frag jetzt nochmal bei Hyundai nach. Aber es würde mich interessieren ob vielleicht jemand aus diesem Forum einen Tipp hat!

• Hat die Wallbox des Nachbarn auch 22kW? Es ließt sich wie 11kW.

8kW ist für drei Phasen zu wenig, egal wie.

Teste an (öffentlichen) Ladestationen mit 22kW oder in der Werkstatt, wenn die einen 22kW Ladepunkt haben.

Manchmal treten Dinge gleichzeitig auf. Hatte deine Wallbox / App möglicherweise auch ein Update oder braucht die jetzt eins?

Da muß man nun systematisch suchen.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Die App habe ich jetzt neu installiert. Das Ergebnis ist das Gleiche.

Ich werde versuchen das jetzt mal ganz konsequent anzugehen.

Ich hoffte nur, dass vielleicht jemand mit dem gleichen Auto diesrs Problem auch hatte. Ich bin ja nicht der Einzige mit dem Kona und dem Update.