Moin,
Bin neu hier, und komme gleich mit ner Sache die mich etwas stresst.
Ich habe einen Kond aus 2019 als 1.0 t-gdi.
Dieser hat das Phänomen, dass er sich ab und an doch recht viel Zeit zum Starten lääst. Leider nicht regulär und leider auch nicht, als er schon Zweimal in der Werkstatt war. Videos unter dem Link am Ende, welche die Thematik zeigen, aber leider nicht, wenn sich die Thematik extrem zeigt.
Ich drehe den Schlüssel (Ja kein KeylessGo) auf Zündung. Vormerkung noch nebenbei, es ist unerheblich. ob ich die Systemprüfung abwarte oder direkt starte.
Wenn er seine gute Seite Zeigt (zum Glück mehr als die andere) ist er in 1-2 Sekunden gestartet, ansonsten dreht er auch mal 5 Sekunden oder auch länger. Ich lasse dann den Schlüssel los, und er rappalt sich langsam bis der Motor voll läuft, richt danach auch extrem nach Kraftstoff.
Leider kann ich bis heute ( hab den seit 02/26) noch keine Regelmäßigkeit feststellen, wann er die Thematik zeigt und wann nicht.
Wie gesagt, auf den Videos ist die Thematik schon erkennbar, aber leider hab ich keines mehr wo es extrem ist.
Vielleicht hatte jemand ähnliche Erlebnisse und kann mir evtl. helfen.
Gruß Alex
p.S. Nebenbei bemerkt, aktuell ist er in der Werkstatt da er sich seit 05/26 und ca 4500 km mal grade so 2l Öl genehmigt hat, was laut Werkstatt (Toyota Autohaus - dort wo er auch gekauft wurde) nicht normal sei. Kann ich schon nachvollziehen.
p.s.s.: Bei den beiden Werkstattbesuchen wurde kein Fehlercode in den Steuergeräten ausgelesen, und das Auto zeigt auch keine Warnleuchten an, wenn die Thematik vorhanden ist.