Heimladen Kona Electro

  • Hallo der neue Kona hat einen 3 Phasenlader und kann auch nur 11kw Laden. Der alte hat einen 7,4 Lader verbaut und ist ein ein Phansenlader und kann mit einem 32Amper kabel 7,4 kW an einer 22 kw Säule laden. Verboten ist das wegen der Schieflast. Das original Kabel ist ein 20 Amper kabel und kann somit auch nicht mehr als die 4,6 Amper. Korrigiere mich wenn ich was falsch wieder gegeben habe.

  • Genau, wegen der Schieflast. Tja und genau da liegt das Problem. Wer sagt, dass man ein Originalkabel verwendet? Bzw. man hat eine Ladesäule/Wallbox mit Kabel die halt stumpf 32A auf 3 Phasen zur Verfügung stellt. Dann zieht der Karren 30A auf einer Phase was verboten ist. Soweit ich das vorab lesen konnte, kann man die Ladeströme am Kona selbst nicht einstellen. Oder liege ich falsch? Man kann lediglich eine Ladegrenze (Füllstand) festlegen.

    Wie konnte das so in den Verkauf gelangen bzw. für welche Region der Welt wurde die so angedacht?

  • Ok, aber welche Hausfrau macht das denn? Sie hat ein Kabel und steckt es an - fertig. Bei einem Fremdkabel gehen mind. 30A über ein Phase - also illegal quasi. Das kann doch eigentlich so nicht möglich sein?

  • Das geht ganz einfach, in dem ein Ladekabel nimmt was direkt einen 32A CEE Anschlussstecker hat oder wenn es eben eine dumme Wallbox ist, die nichts weiter macht als 3 Phasen á 32A als Ladebuchse Typ 2 oder eben mit einem Kabel und Stecker Typ 2 bereit stellt. Leistungsbegrenzung kann nur das Auto selber machen, d.h. der verbaute Wechselrichter und muss vom Hersteller entsprechend ausgeliefert werden. Deshalb wundert mich das so.

    Als einphasiger Lader ist eigentlich nur erlaubt an einer Schuko-Steckdose zu laden bzw. eine 16A Phase einer CEE-Dose zu nutzen. Smart, Up und wie sie alle heißen machen das so, deshalb liest man da oft von "nur" 3,6kW Ladeleistung (230V * 16A = 3.680W).

  • Habe mal ein wenig nachgeforscht und als Beispiele drei deutsche Auto betrachtet: eGolf (BEV), Audi eTron (BEV) und A6 TFSIe als Plugin-Hybrid. Alle drei können auch mit 7,4kW laden - allerdings gesetzeskonform über 2 Phasen an einem 16A CEE Anschluss. Hier scheint der Hyundai beim Kona irgendetwas übersehen zu haben... Huch! ;)

  • Wie ich erfahren habe ist das eine Sparmaßnahme oder Sparvariante vom Kona. Ok, Finger für meinen Teil. Es gibt den Kona genau so mit 3phasen-Lader (der persé schneller ist als der einphasige oben diskutierte), der auch "Energiekonform" per Schukostecker über eine Phase mit 3,6kW laden kann.

  • Also ich lass Pummelchen immer mit 230v und 8 A gaaaaanz langsam ?? oder

    im turbogang spaaaasss ?? mit 10 A den Akku füllen über die Schukodose

    Und das hat bisher die letzten Jahre für 100 tkm immer gereicht ?

    Und ja Ladeverluste sind mir ? weil Strom vom Dach

    Aber kann jeder machen wie er wolle ?

    Wolleboxe is erst interessant wenn das Auto das Haus einspeisen kann v2g

    Aber das kaaaaann noch dauern