Heimladen Kona Electro

  • Hallo konagemeinde!

    Ich habe eine 11 kw wallbox. Kona lädt nur mit 3,3kw.::.

    Bringt die Aufrüstung auf 22 kw sprich 32A Absicherung eine Verdopplung der ladeleistung?
    Hat da jemand Erfahrung?

  • Soweit mir bekannt, ist beim kleineren Akku (39,2 kWh) mit folgender Ladedauer zu rechnen:

    • AC-Laden (Wallbox): Typ 2, 7,2 kW 1-phasig, (230V) 4,6 kW, 0-100% ca. 8,5 h
    • DC-Laden: CCS 50-kW, 0-80% in ca. 75 min
    • DC-Laden: CCS >70-kW, 0-80% in ca. 54 min
    • Steckdose (230V) 0-100 % in ca. 19 h
  • eine Verdopplung sollte so moeglich sein auf ca. 7,2 kw

    bei 11kw kann eine Phase 3,6kw und

    bei 22kw stehen ca. 7,2kw zur Verfuegung.


    der Querschnitt der Leitung sollte da schon entsprechend groß sein, ich denke 6 Quadrat waeren da ganz gut.


    Ich lade mit der 22kw Box nur mit 4,6kw da bei mir der Querschnitt der Leitung nur 2,5 Quadrat ist, reicht mir aber vollkommen aus.

    Zum Thema Photovoltaik sollte man sich ueberlegen wann das Auto in der Regel geladen wird!?

    Wer meistens Nachts laed weil Tagsueber auf der Arbeit, der hat von einer Photovoltaikanlage diesbezueglich nicht viel.

  • Das ist nicht die Antwort auf meine Frage! ??

    Doch, ich habe geschrieben:

    AC-Laden (Wallbox): Typ 2, 7,2 kW 1-phasig


    Somit wird für 7,2 kW eine Wallbox mit 22 kW notwendig (3-phasig).


    Oder sehe ich da was verkehrt? Lasse mich gerne belehren :m0010:

  • ja, bei einer 32A Absicherung und einem adäquatem Kabel kann der 1phasige Kona 7,4 Kw laden. Diese Kabel sind mir persönlich aber ehrlich gesagt zu teuer. Wenn ich meine Kiste über Nacht an die Wallbox hänge, ist mir völlig wurscht, wie lange sie letztendlich lädt.

    Was anderes sind die Schnelladesäulen unterwegs, wenn's mal schnell gehen soll. Diese DC Lader sind jedoch ohnehin mit eigenem Kabel ausgestattet.

  • Hallo,

    im Moment bin ich etwas verwirrt.

    Wenn ich zu Hause eine 22kw Wallbox (3 Phasen) Installiere und mit 32 Amp absichere,

    welche Ladezeit braucht der 2020 Kona mit 3 Phasen lader dann zum Laden?

    Have a nice time

    so long

    mike


    Bestellt am 26.01.2020: Hyundai Kona EV Premium 150kw :thumbup:

    Liefertermin 25.04.2020 :thumbup: