Probleme mit der Lenkung / Knacken

  • Hallo E Kona Freunde,


    Ich fahre seid Dezember 2018 einen der ersten E Kona mit Großern Accu in der Premium Version.


    Seid gut einem Jahr haben wir ein Knacken in der Lenkung, erst war es nur beim Rechts einschlagen, mittlerweile auch beim Links einschlagen. Meine Werkstatt hat schon eine Materialschlacht veranstaltet, kann das Problem aber nicht lösen.

    Der Support für die Vertragshändler lässt diese im Regen stehen.

    Da nun zu den sehr laut geworden knacken auch noch ein schleifen in der Lenkung hinzu gekommen ist habe ich zum wiederholten mal mit Hyundai Deutschland Telefoniert.....

    Mehr als ein" wie kümmern uns drum" kommt seid einem Jahr nicht!

    Ich habe nun eine Frist ausgesprochen.

    Danach geht's ab zum Rechtsanwalt.


    Anzumerken sei, es ist der 9. Hyundai den wir in 10 Jahren gekauft haben. Aber das Interessiert niemanden bei Hyundai. :cursing:


    Habt ihr ähnliche Probleme?


    LG Thomas Walczak

    Sante Fe, i10, i30, H1 ab Dez 2018 E-Kona.

  • Hallo,


    bin neu eingestiegen in dieses Forum, ist überhaupt mein erstes ...


    Habe aber mit Interesse Deinen Beitrag gelesen und es scheint, als haben wir dasselbe Problem.

    Ich habe meinen Kona (Premium, 2020er aus Tschechien) seit Ende Mai und bin eigentlich ausgesprochen zufrieden!

    Anfang Juli (ca. 5.000 gefahrene km) trat plötzlich bei Lenkbewegungen - egal ob nach links oder rechts - leise Knackgeräusche auf.

    Da ich eine Urlaubsfahrt in die Bretagne vor mir hatte, wollte ich es repariert haben.

    Ich wollte zudem sicher gehen, dass das Auto die geplanten 4.000km problemfrei fährt und ich nicht fahrlässig handle, wenn ich das Problem nicht vorstelle.

    Die Werkstatt war der Ansicht, es wäre die Schutzkappe vom Stoßdämpfer links und meinte, sie könnten es nach dem Urlaub reparieren.

    So, nach dem Urlaub war also Werkstatttermin, als mich das Autohaus anrief und meinte, ich könne das Auto wieder abholen, sie hätten eine gute und eine schlechte Nachricht.

    Die schlechte Nachricht war, sie hatten herausbekommen, dass die Lenksäule das Problem ist, welche komplett ausgetauscht werden müsse.

    Die andere schlechte Nachricht war auch, da es ein Posten (Garantiefall) von über 1.000€ ist, dürften sie diesen nicht ohne Genehmigung von Hyundai Motors bestellen und austauschen, sondern müssten es genehmigen lassen.

    Hinzu kommt, es ist zur Zeit nicht lieferbar, sie würden sich melden, wenn die Lenksäule da ist.

    Die gute Nachricht war, ich könne den Kona problemlos weiterfahren, es bestünde keine "Gefahr", dass Fahrzeug oder Fahrer Schaden nähmen.


    Der Werkstattmeister erklärte mir, dass beim Wechsel Kona-Modell 2019 auf 2020 die Lenksäule weiter verwendet wird, aber nun noch mehr Elektronik in der Lenksäule verbaut worden wäre

    (noch mehr Sicherheit wie Spurhalteassistenten und was weiß ich , wie das alles heißt).

    Durch diesen Wechsel greift oder rastet die Lenksäule nicht zu 100% und erzeugt dadurch dieses knacken.

    Im übrigen hatte ich für diesen Termin einen "I 30", dessen Lenkung übelst schleifte.

    "Das käme dann nach dem Knacken" - so die Werkstatt

    Wie auch immer, das ist nun 2 Wochen her und es hat sich noch niemand wieder gemeldet.

    Hyundai Deutschland anzurufen, habe ich auch schon erwogen, war nur bisher zu faul.


    Ich hoffe, ich konnte helfen bzw, Dich der Antwort etwas näher bringen.


    LG Beate

    ...Ach, die paar Schritte kann ich auch fahren... :)

    _________________


    Kona EV Premium 150kW Stellar Blue mit Schiebedach