Beiträge von B80

    Aah - bin auf Seite 2 hier gelandet - und sehe, das Thema ist schon ausreichend besprochen.

    So ist mein Beitrag etwas spät...

    Zudem habe ich in den voran gegangenen Chats schon was zum Wintermodus gelernt und werde ihn einstellen. Egal, was es mit meiner Reichweite macht.


    Beate

    Hallo Andreas,


    also ich denke, es hat tatsächlich mit den Temperaturen zu tun.

    Ich fahre meinen Kona seit Mai. Er lag in der Stadt bis November im Durchschnitt bei einem Verbrauch von 12,5-15kW und einer Reichweite von 440-500km.

    Mit den kalten Temperaturen ging der Verbrauch spürbar rauf auf 18-23kW und einer Reichweite - ähnlich wie bei Dir -

    ca 360km.

    Diese Wintereinstellung habe ich gar nicht eingestellt, konnte noch keine ausreichend überzeugende Erklärung dazu finden. Zumindest keine, die mich überzeugt hat. Lasse mich gern aufklären!!!!


    Seit es so gruselig kalt geworden ist (-10 bis -16Grad), stecke ich ihn immer vor der Abfahrt ans Netz mit programmierter Abfahrt, damit er seinen Akku vorwärmen kann und meinen Innenraum natürlich auch :saint:

    Ich denke bzw hoffe, dass es zum Einen der Batterie-Lebensdauer zu Gute kommt und zum Anderen vielleicht auch den Verbrauch moderat hält, weil sich der Kona während der Fahrt nicht auch noch um den Wärmehaushalt der Batterie kümmern muss.

    Bald kommt der Frühling, dann bin ich sicher, senkt sich der Verbrauch wieder erheblich. Du wirst sehen...:love:


    Ich hätte gern genau bei diesen sehr kalten Temperaturen Fahrten auf der Autobahn getestet, um zu sehen, mit wieviel weniger Reichweite der Kona bei -12Grad kommt.

    Aber wegen des Lockdown - in Sachsen die unsägliche 15km-Beschränkung - kann ich das leider nicht testen.

    Dabei finde ich es schon wichtig, sein Auto gut zu kennen.

    Muss ich halt auf den nächsten Winter warten :S


    LG Beate

    Das passt aber nicht zur aktuellen Anleitung (2020er 64 kWh Modell) siehe gepostetes Bild und meinen Beobachtungen. Bei mir wird die 12V-Batterie auch geladen, wenn das Fahrzeug komplett abgestellt ist, dass ist mir schon öfter aufgefallen, wenn ich am Auto vorbei gegangen bin und die gelbe Leuchte vorne im Hyundai-Logo leuchtete.

    Also wie in der Anleitung geschrieben, sollte man die Hilfsbatterie-Schonfunktion einschalten, dass läuft man auch nicht Gefahr, dass diese plötzlich leer ist.


    Anbei ein paar zusammengefügte Inhalte aus der EV-Anleitung zum schnellen Nachlesen.12V-Batterie.jpg

    besten dank, nun habe ich eine Erklärung für das Licht :thumbup:

    Kannst/Magst du etwas über den Preis der Folierung sagen? Dann hätte ich eine Hausnummer zum Vergleich :) .. danke

    Klar kann ich den Preis verraten. Das waren 490,-€. Ich hätte es woanders auch für 600 haben können =O

    Und die haben wirklich sauber garbeitet, bin sehr zufrieden. Der Kona blieb 24h vor Ort, weil die Außentemperaturen schon nahe 0 waren. Es ist absolut wichtig, dass die Folie nicht zu früh in die Kälte kommt.

    könnte mir vorstellen, dass die Arbeiten im Frühjar/Sommer in ein paar Stunden erledigt wären.

    Meine Nachbarn fragten heute, ob ich ein neues Auto hätte ... :D


    LG Beate

    Hallo,


    tatsächlich hatte ich vor 2 Wochen Termin zum Austausch der Lenksäule und muss berichten, dass diese zwar nun nigelnagelneu ist, das Knacken aber unvermindert weiter knackt. Es hat sich also nichts geändert.

    Ich habe es schon bei der Werkstatt angemahnt. Diese hat es an Hyundai Deutschland weitergeben und hoffen auf weiterführende Antwort.

    Spätestens kommende Woche stehe ich dort wieder auf der Matte.

    Bei meinem Kona knackt es munter links wie rechts.

    Interessanterweise klingt es von der Position des Beifahrers aus, als wenn es aus dem Innenraum selbst käme.

    Vom Fahrersitz aus gehört, klingt es nach "links oben" im Motorraum X/

    Hallo Thomas,



    Probleme mit der Lenkung / Knacken


    Ich beziehe mich hier auf den Link :thumbup: hier oben...


    Habe heute in meiner Werkstatt auch mal wieder nachgefragt wegen der Knackgeräusche beim Lenken. Ich stehe auf der Warteliste der Bestellungen, die zur Zeit nicht lieferbar sind :rolleyes:.

    Immerhin weiß ich, dass die gesamte Lenksäule gewechselt werden wird, da die sogenannte "Schneckenwelle" nicht richtig greift.

    Das Teil ist aber zur Zeit nicht lieferbar und meiner Werkstatt war es total unangenehm, mir als Kundin so eine Antwort geben zu müssen, nämlich im Grunde genommen gar keine.


    Vielleicht kannst Du Deine Werkstatt mal auf den aktuellen Stand bringen und dann musst Du Dich genauso einreihen in die Wartenden 8o;(


    Liebe Grüße

    Beate