Wintermodus beim Kona und Lademanagment im Sommer.

  • Außerdem muss man immer bedenken, dass er selbst bei Kurzstrecke versucht das Auto auf Wunschtemperatur zu heizen und da braucht man natürlich beim Weg zum Bäcker vergleichsweise um einiges mehr an Strom, als wenn man mal eben 200km gemütlich über die Autobahn fährt.

    Mein Durchschnitt ist von um die 12 kWh im Sommer auch auf 15kWh inzwischen angestiegen, nur weil die letzten Touren so vergleichsweise viel Strom gebraucht haben. Aber ich gehe davon aus im Sommer wieder Reichweiten von über 500km zu sehen und der Durchschnitt wieder runtergeht.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Habe es gestern und heute mal getestet. Gestern schon noch das Fahrzeug vorgeheizt und siehe da mal eben so 60-80 km "verloren".

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ja, es wird die Batterie auch automatisch vorgeheizt, damit diese schneller auf Betriebstemperatur kommt. Bei Kurzstrecken funktioniert damit auch nocht nicht die Wärmepumpe und somit geht der Stromverbrauch bei -10°C ganz schön hoch. Bei mir hat er einen Verbrauch von über 20kW/100km angezeigt. Also unterm Strich wird die Batterie und der Innenraum elektrisch geheizt.

  • Wichtiger ist aber, wir stark sich der Akku durch Vorheizen in Prozenten entlädt.


    Der Verlust von km ist ja nur eine indirekte Folge durch das Hochrechnen kurzfristig höherer Verbrauchswerte. Eine längere Strecke sparsam gefahren und die Reichweite normalisiert sich.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ich habe gestern durch das Vorheizen ca 2% verbraucht.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Deshalb hatte ich es ja auch in "" gesetzt, "verloren" hat es nur die Anzeige. ;)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hallo Andreas,


    also ich denke, es hat tatsächlich mit den Temperaturen zu tun.

    Ich fahre meinen Kona seit Mai. Er lag in der Stadt bis November im Durchschnitt bei einem Verbrauch von 12,5-15kW und einer Reichweite von 440-500km.

    Mit den kalten Temperaturen ging der Verbrauch spürbar rauf auf 18-23kW und einer Reichweite - ähnlich wie bei Dir -

    ca 360km.

    Diese Wintereinstellung habe ich gar nicht eingestellt, konnte noch keine ausreichend überzeugende Erklärung dazu finden. Zumindest keine, die mich überzeugt hat. Lasse mich gern aufklären!!!!


    Seit es so gruselig kalt geworden ist (-10 bis -16Grad), stecke ich ihn immer vor der Abfahrt ans Netz mit programmierter Abfahrt, damit er seinen Akku vorwärmen kann und meinen Innenraum natürlich auch :saint:

    Ich denke bzw hoffe, dass es zum Einen der Batterie-Lebensdauer zu Gute kommt und zum Anderen vielleicht auch den Verbrauch moderat hält, weil sich der Kona während der Fahrt nicht auch noch um den Wärmehaushalt der Batterie kümmern muss.

    Bald kommt der Frühling, dann bin ich sicher, senkt sich der Verbrauch wieder erheblich. Du wirst sehen...:love:


    Ich hätte gern genau bei diesen sehr kalten Temperaturen Fahrten auf der Autobahn getestet, um zu sehen, mit wieviel weniger Reichweite der Kona bei -12Grad kommt.

    Aber wegen des Lockdown - in Sachsen die unsägliche 15km-Beschränkung - kann ich das leider nicht testen.

    Dabei finde ich es schon wichtig, sein Auto gut zu kennen.

    Muss ich halt auf den nächsten Winter warten :S


    LG Beate

    ...Ach, die paar Schritte kann ich auch fahren... :)

    _________________


    Kona EV Premium 150kW Stellar Blue mit Schiebedach