Wintermodus beim Kona und Lademanagment im Sommer.

  • Wann wird der Wintermodus aktiviert welche Bedingungen müssen erfüllt sein. Voraussetzungen ich habe ihn im Menü aktiviert.


    Und wird der Akku im Lade Management wenn er eine Bestimmte Temperatur erreicht aktiv gekühlt durch die Klima oder anderweitig.

  • Anbei der Auszug aus der Bedienungsanleitung!


    Wintermodus

    Sie können den Wintermodus auswählen bzw. die Auswahl aufheben.

    Der Wintermodus eignet sich für die Winterzeit, wenn die Temperatur der Hochvoltbatterie niedrig ist.

    Dieser Modus wird zur Verbesserung der Fahrleistung und der Stromauf- nahme beim Gleichstromladen im Winter empfohlen. Erreicht wird dies durch das Anheben der Batterie- temperatur auf ein angemessenes Niveau.

    Allerdings kann sich die Reichweite verringern, weil Energie für das Anheben der Batterietemperatur benötigt wird.

    Wenn die Batterietemperatur beim Fahren oder bei aktivierter Klimaanlage niedrig ist, wird dieser Modus aktiviert, um die Fahrleistung zu verbessern.

    Zur Schonung der Reichweite wird der Modus hingegen nicht aktiviert, wenn der Batterieladezustand niedrig ist.

    ❈ Dieser Modus ist für Fahrzeuge verfügbar, die mit einer Batterie- heizung ausgestattet sind.

    ❈ In Modellen ab 11/2018 ist die manuelle Einstellung des Wintermo- dus nicht mehr verfügbar. Der KONA wählt selbsttständig die optimale Beheizung der Hochvolt- batterie.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • "❈ In Modellen ab 11/2018 ist die manuelle Einstellung des Wintermo- dus nicht mehr verfügbar. Der KONA wählt selbsttständig die optimale Beheizung der Hochvolt- batterie."

    Ich habe ein 2020er Modell und kann den Wintermodus manuell ein/ausschalten.

    Kona 64kwh 2020 ChalkWhite mit VESS Taste und 3 Phasenlader, Korea Ausgabe

  • Hm, da ich im Urlaub den Kona nicht dabei habe, kann ich nicht nachsehen, wie es in meinem koreanischen 2020iger ist. Werde ich am Samstag/Sonntag mal machen.


    Muss ihn eh mal zum Leben erwecken, da ich seit dem 19.09. im Urlaub keinen Fernzugriff über die App mehr habe („Keine Rückmeldung vom Fahrzeug“).

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Dann frage ich mich, welchen Stand die Bedienungsanleitung hat, die ich da gespeichert habe?

    Leider finde ich im PDF keinen definitiven Hinweis auf den Stand.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Wenn ich das richtig sehe ist diese Bedienungsanleitung für die Modelle mit Verbrennungsmotoren.
    Hier geht es jedoch um den Elektromotor und den Akku.

    Kona Electric Premium in Chalk White mit Schiebedach, schwarzem Leder und mit Anhängerkupplung. ☀️ :thumbup: