Beiträge von bernhardh

    Warte auch seit Juli 2021 auf den Tausch meines Akkus. Noch immer keine Neuen Infos, mein Kona hatte damals 27.000km runter.

    Da mir Hyundai das weiterfahren mit meinem Kona untersagt hat, steht der beim Händler aufm Hof und wartet auf Abholung.

    Als Ersatzwagen habe ich einen Kona FL bekommen, in 4 Wochen habe ich da auch die 27.000km drauf.

    Ich nutze EVNotify seit Sept 2020.

    Habe aber nie meine Ladungen damit überwachen wollen. Wozu auch? Das kann die Bluelink App doch viel besser.

    Ausserdem brauche ich mein Handy bei mir und nicht im Auto. Ob das überhaupt funktioniert, bin ich mir gar nicht sicher. Ich denke, das die OBDII Schnittstelle bei Zündung aus eher deaktiviert ist.


    Derzeit nutze ich ABRP mit EVNotify, ich habs einfach so in Kombination gelassen, da das schon lange so funktioniert. Dazu eine ApplePie CarPlay AI Box angesteckt und schon habe ich Android in Vollbild am Display, inkl. ABRP und allem drum und dran.

    Ist doch logisch. Die Anzeige errechnet sich das immer auf 100km.

    Fährst du 0 Meter und hast du auch nur den geringsten Verbraucher an, rechnet er diesen momentanen Verbrauch hoch auf 100km.

    Fährst du dann, wird immer neu berechnet und der Verbrauch sinkt.

    Da muss man sich mit den Ladeorten einschränken ein wenig spielen. Dann gibts noch so Begriffe wie Haupt- und Nebenzeiten.

    Ich habs mal geschafft, das das funktionierte. Zumindest das Heizen auf Zeit zu Programmieren. Laden habe ich mit den Ladeort zu Hause untersagt, dafür in der Arbeit genehmigt.

    Ich mach das aber nicht mehr. Ich starte 20 min. vorm losfahren mit der App, fertig. Ich fahr auch nicht jeden Tag in die Arbeit seit Homeoffice, von daher wäre das eh völlig unpraktisch, wenn dann mein Auto unnütz vorgeheizt wird.

    Und wenn ich nicht laden will, stelle ich die Ladebegrenzung auf 50%, dann lädt er nicht, kann aber zum heizen den Strom vom Netz ziehen. Die Leistung ist dann höher.

    Ich liebäugle aber mit einer 400V Hutschienen WLAN Zeituhr, wo ich einfach mittels (100% funktionierender App) die Leitung zu einem Zeitpunkt einschalte, das der Kona lädt, vor dem losfahren, damit der Akku auch gleich wärmer ist.

    Wenn ich zu Hause lade, ist das meist am Abend, dann erwärmt sich der Akku für nichts, am Morgen starte ich mit einem kalten Akku.

    Ich muss mal schauen, was es da so gibt.

    Einfach testen. Der passt wirklich perfekt rein. Wenn man noch ein paar Styropor-Stege wegschneidet, passen sogar längere Kabel auf nem Bund gewickelt rein.

    Mittlerweile habe ich aber eine graue Stapelkiste vom Baumarkt seit 9000km drinnen, passt mehr rein, die Kabel rutschen besser rein und sie passt auch wie angegossen. ohne

    Ich habe das schon so eingestellt. Nagel mich jetzt nicht fest, das ist so ein Labyrinth an Einstellungen...

    Man muss die Ladezeiten auf einen Zeitpunkt ausserhalb der gewünschten Heizzeit einstellen. Zusätzlich aber die gewünschte Abfahrtszeit und die Temperatur einstellen. Sorry, wenn ich jetzt Werbung mache, aber auf goingelectric.de im Hyundai Kona Forum gibts da einen Erklärbär-Thread!