KFZ-Steuerbescheid

  • Darum habe ich ja geschrieben, dass die Angaben auf der Website eventuell veraltet sind.

    Ich hab gerade mal in meinen Steuerbescheid geschaut. Es wurden 188g/ km berechnet anstatt 160g/ km wie auf der Website angegeben.

    Ob man da bei Hyundai was machen kann wegen falschen Angaben- keine Ahnung.


    Edit: Ich habe gerade bei Hyundai per Mail nachgefragt. Mal sehen, was die antworten.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

    Einmal editiert, zuletzt von soundlink ()

  • Edit: Ich habe gerade bei Hyundai per Mail nachgefragt. Mal sehen, was die antworten.

    Ich denke die antworten das, was hier steht: KLICK MICH


    Na der neuen Ermittlung ist es halt mal so, dass die Werte mittlerweile auch an den Zusatzausstattungen hängen. Und am Ende nur das ausschlaggebend ist, was in den Papieren steht. Je mehr Ausstattung, umso höhere Werte = höhere Steuer.


    Ausserdem steht doch bei den Co2 Angaben der einzelnen Motoren auf der Webseite:

    "Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen."

  • Mein Diesel mit voller Ausstattung und dadurch auch mehr Gewicht kostet mich

    264 € im Jahr.


    Das wurde mir vom Händler beim Verkaufsgespräch auch genau so ausgerechnet.

    Allrad schlägt da halt auch noch mit rein.


    Aber der Händler musste auch erst mal rechnen wegen der NEFZ / WLTP Umstellung.

  • In diesen Zertifikat, welchen man beim Autokauf mitbekommt, steht bei mir ein CO2- Wert von 158g/ km kombiniert.

    Woher hat die Steuerbehörde dann die anderen Werte???

    Dieses Zertifikat (COC) ist doch speziell für mein Fahrzeug.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Ich habe mein Autohaus konsolidiert und die Antwort war, zum Kfz Brief gibt es ein Certificat wo die Verbräuche und der CO2 Ausstoß bei bestimmten Fahrbedingungen aufgeführt sind und der Mittelwert ist lt. Zollamt 138g Co2.

    Antwort meines Verkäufers war, ich mache die Prospekte nicht.

    So werden die Verbräuche von Hyundai geschönt.

  • In diesen Zertifikat, welchen man beim Autokauf mitbekommt, steht bei mir ein CO2- Wert von 158g/ km kombiniert.

    Woher hat die Steuerbehörde dann die anderen Werte???

    Dieses Zertifikat (COC) ist doch speziell für mein Fahrzeug.

    Unter welchem Punkt steht das? Da stehen immer Nummern vorne dran!

  • So werden die Verbräuche von Hyundai geschönt.

    Nein, dass stimmt nicht. Da müsstest du dich an den Gesetzgeber wenden, da dieser das in diesem tollen Verfahren mit an die Ausstattungen gehängt hat. Und damit die Hersteller nicht für jeden kleinen Quatsch eine Tabelle erstellen müssen, gibt es einen Grundwert (mit Hinweisen dazu, wie ich geschrieben habe)

  • @Afralu

    Ich habe keine Ahnung, für mich sind das böhmische Dörfer und ich muss mich auf das Zollamt verlassen

  • Ok, @Afralu , ich hab meinen Fehler gefunden.

    Unter Punkt 49.4 steht das nach WLTP.

    Und dort steht auch 188g/ km.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • und ich muss mich auf das Zollamt verlassen

    Du kannst es aber in dem COC Papier, dass du mit dem Fahrzeug bekommen hast, nachvollziehen. Weitere Informationen von Hyundai habe ich oben verlinkt. Ist nun mal das Werk unserers Gesetzgebers.