Navi..Koordinaten eingeben

  • Hallo, habe neu einen Kona mit Navi.

    Wollte Adresse über Koordinaten eingeben. Format 52 Gradsymbol 34.345

    Hat er nicht genommen nach der vierten Zahl konnte man nichts weiter eingeben.

    Kennt sich jemand aus?

  • Ich habe dieses Eingabefeld nicht. Daher kann ich mein Format nicht eingeben.

    Nur am Rande, ich habe solche Eingabemöglichkeiten so auch nicht bei mir ;)


    *Ironie an*

    Leider gibt tippex gerne mal etwas wieder, was vielleicht in irgend einem Handbuch steht, aber nicht wirklich etwas mit der Realität der einzelnen Fahrzeugmodelle zu tun hat. Oder hält etwas für richtig, nur weil es für ihn so richtig ist ^^

    *Ironie aus*


    Nee, aber mal im Ernst. Ich hab das selber noch nie ausprobiert, von daher bin ich nicht sofort eine Hilfe. Aber hättest du mal ein Beispiel wie du das eingeben möchtest, dann würde ich das mal selber bei mir versuchen.

  • Sunny58

    Ich hab das jetzt mal ausprobiert und eigentlich funktioniert es. Ich weiss jetzt nicht wie du die Koordinaten eingeben möchtest, aber man muss auf ein paar Dinge achten.

    Wenn du z.B. aus Google Maps angezeigte Daten verwenden möchtest, müssen die erst umgerechnet werden in Grad, Minuten, Sekunden nach WGS84. Innerhalb von Google Maps werden dir die Koordinaten beim klick in die Karte unterhalb erst mal als "Dezimal" in WGS84 angezeigt.


    Mal ein Beispiel für mitten in Berlin:

    Dezimal = 52.502149, 13.341556

    Grad/Minuten/Sekunden LAT = 52 Grad 30 Minuten 7.7364 und LON = 13 Grad 20 Minuten 29.601 Sekunden


    Im Navi müsstest du das jetzt am obigen Beispiel für LAT wie folgt eingeben (genaue Reihenfolge):

    52

    Grad Symbol (°)

    30

    Minuten Symbol (')

    7.73


    Nachkommastellen scheinen begrenzt zu sein, mehr als 7.73 bekomme ich auch nicht rein, reicht aber aus.


    Für LON wäre das dann wie folgt:

    13

    Grad Symbol (°)

    20

    Minuten Symbol (')

    29.60


    Wenn du das Beispiel so verwendest, landest du mitten in Berlin ;)

  • Hier Beispiele vom neuen Navi.

    Hast du dieses Eingabemenu benutzt? Es gibt da ja mehrere Möglichkeiten.


    Ich habe dieses Eingabefeld nicht. Daher kann ich mein Format nicht eingeben.

    Stimmt, du hast dann schon das neue Navi. Die Bedienungsanleitung bezieht sich auf die alte Version.

    Es funktioniert aber auch mit MY 2020.


    Hier die Beispiele:

    comp_IMG_20200902_092803_ShiftN.jpgcomp_IMG_20200902_092755_ShiftN.jpgcomp_IMG_20200902_092854_ShiftN.jpgcomp_IMG_20200902_092905.jpg

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • ich möchte das so eingeben, da ich öfters mal was mit Geocaching mache

    52' 43 455

    Gib mal ein Beispiel für komplette Koordinaten, damit man das auch mal nachvollziehen kann welchen Ort du meinst