TPMS Sensor Reifendrucküberwachung selbst anlernen ?

  • das ding klebt wie Kaugummi auf der Strasse und braucht dann 2Watt weniger

    Hier würde ich ernsthaft empfehlen mich mal mit dem Thema "zu hoher Reifendruck" zu befassen. Neben erhöhtem Reifenverschleiss ist das auch ein Fahrdynamisches Problem. Aber das führt jetzt hier zu weit, jeder wie er will.

  • aber nochmal, du kannst nur den "ist" Werte im Reifen neu speichern.

    Ich wiederhole mich, DASS wäre mir neu das man seinen eigenen Sollwert (=Untergrenze) speichern kann! Lasse mich aber wie gesagt eines besseren belehren, wenn es denn irgendwo auch belegt ist.

  • Ich wiederhole mich, DASS wäre mir neu das man seinen eigenen Sollwert (=Untergrenze) speichern kann! Lasse mich aber wie gesagt eines besseren belehren, wenn es denn irgendwo auch belegt ist.

    hallo Afralu


    irgend geht da nix, also "Ache auf mein Haub" sorry.


    hab gestern mal Luft abgelassen bzw. aufgepumpt:

    vorne von 2,8 auf 2 bar, hinten von 2,8 auf 3,1 bar

    da passiert nix, der ignoriert das einfach...???


    aber hier zum Thema...

    die frage war ja, ob neue Sensoren erkannt bzw. eingelernt werden, hab ich falsch verstanden.

    ich wechsel die Winter/Sommerreifen auf der selben felge, deswegen hab ich da noch nie was machen müssen...


    sorry für meine verwirrenden posts

    wer lesen kann ist klar im Vorteil ;(


    gruß

    gereon

  • sorry für meine verwirrenden posts

    Alles gut, hätte mich auch gewundert wenn man das "einstellen" könnte. Was ich dir sagen kann ist, dass ein "Sollwert" im Steuergerät hinterlegt ist. Wird dieser unterschritten, bekommst du nach einigen KM eine Warnmeldung. Also mal eben ablassen und schauen ob eine Meldung kommt funktioniert nicht, erst mal den Wert unterschreiten und ein bisschen fahren.


    ich wechsel die Winter/Sommerreifen auf der selben felge, deswegen hab ich da noch nie was machen müssen...

    Das nur mal als Tipp. Was du machst ist nicht wirklich zu empfehlen, muss aber jeder selber wissen. Ein paar hübsche Alufelgen kosten nicht mehr wie vielleicht 2 Saisons das Montagespiel zu machen, wie du es machst.


    Dazu kommt noch - je nach verwendeter Montagemaschine - das diese eher zum montieren von Reifen gedacht sind und die Belastung auf dem Reifen bei der Demontage schon enorm ist. Die Montage eines Reifens ist also meist etwas schonender als eine Demontage. Da kann auch mal die Karkasse beschädigt werden, einfach mal drüber nachdenken.

  • Hallo!

    Werde mir Felgen und Reifen für den Winter kaufen.

    Zu den Reifen werde ich auch gleich die TPMS Sensoren dazukaufen. Ich lese immer, das die vorher programmiert werden müssen.

    Stimmt das, oder reicht es mit dem richtigen Reifendruck einige 100m zu fahren damit sie angelernt sind?

    Kona 64kwh 2020 ChalkWhite mit VESS Taste und 3 Phasenlader, Korea Ausgabe

  • Stimmt das, oder reicht es mit dem richtigen Reifendruck einige 100m zu fahren damit sie angelernt sind?

    So wurde mir das für den Kona gesagt. Der Kona soll selbststtändig die Sensoren erkennen, sofern es nicht gerade irgendwelche China-Nachbauten sind.


    Ich habe mich bei meinen Winterrädern für einen Satz mit Sensoren entschieden, die geclont werden. Dafür wurden die Kennungen der Sensoren der Sommerräder ausgelesen und auf die neuen Sensoren übertragen.


    Aber wie gesagt, der Kona soll das selbstständig erkennen.

  • Ich hab gelesen das es Drucksensoren gibt die vorkonfiguriert für Hyndai sind und sich automatisch anlernen.


    Marke ( Schrader 3173 ) oder (IM TPMS 2956-B ). weiss jemand ob die für das Modell 2020 gehen. Und wenn ja wo man sie bestellen kann?.

  • Ich hab gelesen das es Drucksensoren gibt die vorkonfiguriert für Hyndai sind und sich automatisch anlernen.

    Wie hier schon geschrieben ist der Kona ein Fahrzeug das selbstständig die "passenden" Sensoren erkennen soll, somit ein anlernen am Fahrzeug mit dem Tester bei jedem Wechsel entfällt. Ich schreibe bewusst soll, da ich es selber noch nicht testen konnte und erst etwas bestätige wenn ich es auch sicher weiß. Für den Kona heisst das, dass lediglich eine Anlernfahrt erforderlich sein soll, dann passt alles.


    Im Falle des Schrader 3173 ist es so, dass dieser Sensor ein kompatibler Sensor zum OEM Produkt ist, also auf den Kona vorprammiert. Es gibt aber auch von Schrader z.B. den 2200 welcher auf so ziemlich jedes Fahrzeug programmiert werden kann. Vorteil der programmierbaren ist, dass die Anlernfahrt entfällt.


    Ich habe bei meinem Winterrädersatz Sensoren drin, welche mit den originalen der Sommerräder geclont wurden. Was eben heisst, dass die ganzen Kennungen der Sensoren ausgelesen wurden und auf die neuen übertragen wurden. Für den Kona heisst das, dass er eigentlich nicht mitbekommt das andere Sensoren verwendet werden.

  • pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png