Kona Hybrid Einfahren

  • Hallo alles zusammen,



    Habe seit 6.10.2020 ein kona hybrid neuwagen.


    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden macht auch spass mit dem zu fahren.



    Doch im Betriebsanleitung habe ich nicht gefunden wie lange man das Auto einfahren muss.


    Habe momentan 1800km und von vielen Ecken hört man 1500 oder 2000 km bis das Auto eingefahfen ist.



    Es gibt sicherlich einige die es hintersich haben und meine Frage beantworten könnten.

  • Die Gedanken hatte ich mir auch gemacht, aber wenn schon kein Drehzahlmesser an Bord ist, kann man auch nicht in den roten Bereich kommen


    Nachtrag: Was passiert denn tatsächlich, wenn ich mal voll aufs Gas trete? Kann ich in den "roten" Bereich kommen oder greift dann die Elektronik ein? Mehr als 160 km/h geht ja auf jeden Fall.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von Ceptor ()

  • Wir haben unseren Hybrid seit Mai.
    Der läuft ganz locker 180km/h, was man auch bei diversen Videos und Tests sehen kann.
    Auch die Beschleunigung ist falsch angegeben und es geht einiges schneller.
    Der E-Motor läuft ja schon vorher nicht mehr mit.

  • In der Bedienungsanleitung steht ja was von den ersten 1000KM als Einfahrzeit.

    Dann hat dein Kona die Schonzeit jetzt schon überstanden.

    Ich finde auch den Ansatz von Ceptor richtig, wo doch die Automatik keinen roten Bereich der Drehzahl zulässt.

    Der Hinweis von Motorexperten: Der mittlere Drehzahlbereich ist am besten geeignet, den Neuwagen einzufahren.

    Also am Anfang kein Vollgas.

  • Wegen der Automatik kann man ja drehzahlmäßig nicht viel falsch machen. Wenn man absolute Kavalierstarts und Autobahnhöchstgeschwindigkeit vauf den ersten 1000km vermeidet, dürfte alles im grünen bereich sein.