Fehlermeldung: Inverterkühlmittel niedrig!

  • Moin :)


    Vor 2 Wochen hab ich meinen Akku auf Rädern bekommen, und bin sehr froh damit :)

    Akkustand bei Übergabe: 50 %

    Dann paar kurze Probefahrten gemacht, und runtergeschlürft auf 32%.

    Bin dann zu einem Rastplatz meines Vertrauens ? gefahren mit einer Schnelladestation, Laden ausprobieren.

    Dann nach gemütlichen 1,5 Stunden 100% voll.

    Beim Losfahren kam direkt eine orange Warnmeldung: Inverterkühlmittel gering. ... ging auch nimmer weg.

    Gleich auf dem Rückweg an meinem Autohaus vorbeigefahren, und einen Termin bekommen. Kühlmittelstand war ok.

    Die Fehlermeldung kam noch ein zwei mal, und später war sie weg.

    Gestern wieder mal Vollgetankt. Nu ratet mal. was gleich nach dem Starten kam ? ??....

    Hmpff...


    Hat jemand auch schonmal so ein Fehler gehabt ? Wir vermuten, das da ein Sensor übern Jordan geht langsam, oder das Steuergerät ... Es scheint aber auch z.B. den Hyundai Ionic zu betreffen. Das las ich in einem anderen Forum.


    Aber das der Fehler nur kommt, wenn man den Akku ? vollmacht...?!


    Auf jeden Fall morgen erstmal Termin in der Werkstatt. Stay tuned. ?

    ...Still got the Blues ... 8)


    Kona Elektro, Engine Red, 64kW, Trend + Navipaket

    205PS, Modelljahr 2020

  • Update :


    Heute wurde der Kona durchgecheckt. Fehlerspeicher war leer. Sensor ok und die Anschlüsse ok. Check auf Marderbiss ok.


    Dann haben sie das Batteriekühlsystem ( und das Inverter-Kühlsystem ) nochmal entlüftet. Dann war der Fehler weg. Es wird vermutet, das noch Luftblasen im System waren, und der Sensor dann fälschlicher Weise gemerkt hat, kein Kühlmittel im Inverter....


    Falls mal jemand von Euch auch son falschen Fehler hat ^^^



    Bin mal gespannt, ob es das nun final war.

    ...Still got the Blues ... 8)


    Kona Elektro, Engine Red, 64kW, Trend + Navipaket

    205PS, Modelljahr 2020