StartStopp inaktiv + kein Anfahren möglich

  • Da ich auf Kurzstrecke unterwegs war, hatte ich die StartStopp abgeschaltet. Vor meiner Garage hielt ich an, um das Tor zu öffnen. Beim Halt zeigte sich im Display die Meldung, dass StartStopp nicht aktiv ist. Trotzdem ging der Motor aus (Verblüffung 1) ... OK, ausgestiegen, das Tor geöffnet und wieder rein in den Kona. Motor war aus. Also starte ich den Motor, aber die Meldung im Display blieb ... Na gut, dann Wählhebel auf D geschoben, Gas geben - es tat sich nichts (Verblüffung 2) . Hhm, Wählhebel auf R - auch nichts. Der Kona stand da wie angegossen und rührte sich keinen Millimeter. :(


    Erst ein paar erfolglose Versuche am StartStopp-Knopf und am Wählhebel und letztlich das Ab-/Anstellen des Motors brachten den Kona schließlich dazu, sich wieder zu bewegen.

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune - 235er Sommer+Winter

  • Mh.

    Helfen kann ich dir auch nicht wirklich. Aber, ich habe folgendes Problem. Meiner geht garniecht aus, wenn ich an einer Ampel oder vor der Garage. Habe mittlerweile schon 1600 km gefahren. Start Stop hat noch nie funktioniert. Bin allerdings auch nicht böse drum.

    LG aus Wuppertal,


    WOLFGANG;)


    Hyundai Kona Unique Plus 1,6 2WD / Pulse Red, Schiebedach

  • Habe mittlerweile schon 1600 km gefahren. Start Stop hat noch nie funktioniert. Bin allerdings auch nicht böse drum.

    Zu wenig Spannung auf der Batterie, aber sei froh drum :D Wenn du mal Start/Stop ausprobieren willst, lade die Batterie.

  • Hallo

    Werde morgen mal 350 km am Stück fahren. Da sollte die Batterie eigentlich dann ganz voll sein. Was sie aber auch jetzt sein sollte. Habe auch jetzt schon mal eine längere Strecke am Stück absolviert. Funktioniert trotzdem nicht. Werde es die nächsten Tage dann sehen.

    LG aus Wuppertal,


    WOLFGANG;)


    Hyundai Kona Unique Plus 1,6 2WD / Pulse Red, Schiebedach

  • Zu Nihl sein Problem kann ich nichts sagen, außer gute Besserung zu wünschen! Er hat ja auch keine Frage gestellt...


    Zu Burgerbrezel sein Problem: Nein, es hilft nicht das Laden der Batterie oder lange Fahrten!

    Wenn dieses Start-Stopp-Problem erst mal da ist, dann bleibt es so, bis bei wieder geladener Batterie 2x Zündung an und aus machst oder so ähnlich. Hab es mir nicht genau gemerkt, hatte aber das gleiche Problem (mit dem ich gut leben konnte) und bei der letzten Wartung auf diesen scheinbaren Defekt hingewiesen. Da wurde mir gesagt, dass es durch (so und so bla bla) erst wieder aktiviert wird. Beim Laden der Batterie hab ich danach mal in Ruhe im Menü des Media-Systems rumgespielt (ohne Motorstart) und - oh Wunder - danach ging Start-Stopp wieder.


    Also, die Werkstatt kann das leicht aufklären. :thumbup: