Wer hat schon mehr als 50000Km abgespuhlt. Erfahrungen?

  • Hallo, bin neu hier und hoffe auf Rückmeldungen von Leuten die schon viele Km gefahren sind. Vor allem würde mich Eure Erfahrungen mit dem Getriebe/Kupplung oder auch dem DSG interessieren. Bin kurz davor einen Kona zu kaufen, entweder den 3Zyl 1,0T mit Schaltgetriebe oder den 2WD 1,6lt mit DSG. Den 1,6ltr DSG kann ich hier (Kanaren) nur noch gebraucht als Jahreswagen kaufen (Dez.2019), die Neuen gibts nur noch als 3 Zyl Model. Zuerst war der 1,6er mit DSG mein Favorit...bis ich hier einiges über das DSG gelesen habe,..nun bin ich etwas verunsichert. Habe mich schon etwas durch die Threads gelesen, meist aber Berichte von Leuten gefunden die erst 1000 bis 20000Km gefahren sind.....Ich weiss, den Kona gibts ja noch nicht solange, aber vielleicht gibts ja einige "Vielfahrer" unter Euch mit den entsprechenden Erfahrungen. Danke Euch schon jetzt für eine Antwort.

  • Hallo

    Kann vom i30 Diesel mit DSG berichten. Dort hat sich das DSG bestens bewährt. Bin damit mehr als 40 Tausend Kilometer gefahren. Keine Probleme.


    Beim Ioniq Hybrid war ein 6-Gang DSG verbaut. Mehr als 60 Tausend Kilometer ohne Probleme.


    Jetzt fahre ich halt ohne Getriebe, da elektrisch.


    Gruss


    AMD

  • Hallo AMD

    Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ist toll zu lesen, dass Du mit 40, respektiv 60000Km keine Probleme mit dem DSG hattest.

    Habe mich für den Kona 1,6ltr mit DSG entschieden. Heute den letztjährigen Vorführwagen einer Hyundaivertretung gekauft. Da seit Ende 2020 der 1,6ltr Benziner hier nicht mehr erhältlich ist, konnte ich diesen für 16100Euro wohl günstig kaufen.

    Für einen Neuen mit 3Zyl konnte ich mich nicht durchringen. Bin wohl etwas zu skeptisch, was den auf 120PS hochgezüchteten 1ltr 3 Zylinder Motor betrifft....


    Mit bestem Gruss

    Palmera