Probleme mit Kona Iron Man Motorleuchte

  • Leuchtet die rot oder orange und wie sieht die Warnlampe aus?

    Oft ist der Öldruck zu niedrig, weil Motorölstand zu niedrig. Deswegen würde ich den Ölstand als erstes kontrollieren.

    Kono Hybrid Advantage+; Galaxy Grey Metallic; Modell 2020

  • Heute Morgen ging auf einmal meine Motorleuchte beim Iron Man an und nimmer aus

    Ein Bild sagt manchmal mehr wie tausend Worte. Kannst du mal ein Foto von der Warnleuchte einstellen, damit man weiß wovon man redet. Sonst hilft auch mal ins Handbuch zu schauen, da sind die Leuchten beschrieben.


    Am Ende ist es vielleicht nur die Partikelfilterleuchte und etwas ganz normales, was schnell selbst behoben werden kann. Aber ohne zu wissen was da leuchtet, ist es schwer zu helfen.

  • Es leuchtet die Störungsleuchte des Motors die nach dem Starten innerhalb 3 Sek ausgehen sollte. Die leuchtet u.a. wenn ein Fehler der Abgasregelung vorliegt. Mein erster Gedanke waren die Minusgrade. Ich hab im Netz gesucht und konnte nur einen Bericht von VW finden die dasselbe Problem haben. Deswegen hier die Frage. Ich werde bei so einem neuen Auto auch nicht selbst irgendwas „beheben“. Wozu habe ich Garantie? Ich werd morgen mit meiner Werkstatt tel. Schönen Sonntag noch ;)

  • Da diese Leuchte alle Fehler rund um ein Problem mit/am Motor/Elektronik anzeigt, ist es unmöglich zu sagen an was es liegen könnte. Manchmal kann ein einfacher Blick in den Motorraum schon einen Hinweise geben, wenn nämlich ein Marder sein unwesen getrieben hat.


    Das mit dem Beheben war auf die Partikelfilterleuchte bezogen, welche auch Gelb ist. Und wie das behoben wird, steht im Handbuch, da würde auch nichts auf Garantie übernommen, da kein Defekt. Schönen Sonntag noch ;)

  • Es ist nur komisch dass in meinem Handbuch nichts von einer Partikelfilterleuchte erwähnt wird. Es ist nicht mal der Buchstabe P im Verzeichnis vorhanden. Einen Blick in den Motorraum habe ich bereits geworfen .... ein Marder war nicht zugange und selbst wenn das jetzt noch im Nachhinein rauskommt hab ich eine Versicherung die das bezahlt. Der Mitarbeiter vom Pannenservice bei Hyundai hat mir ja schon bestätigt dass es erst kritisch wird wenn eine rote Lampe aufblinkt und dann nimmer aus geht. Schönen Sonntag noch :)

  • So um die Seite 3-64 (je nach Auflage des Handbuchs) und nennt sich "Abgassystem (GPF)-Warnleuchte" beim Benziner und "DPF-Warnleuchte" beim Diesel.