Weiterladen nach Stromausfall

  • No shit, Sherlock.. es geht um Geld :D
    In meinen Augen aber keine gute Sparmaßnahme wenn der Kunde an den meisten Ladesäulen dann nicht auf 7,2 KW sondern nur auf bummelig die Hälfte kommt. Im Verkaufsgespräch erzählt der Verkäufer dem E-Novizen was das Auto alles kann (z.B. laden mit bis zu 7.2 KW) um dann ein Produkt zu übergeben welches mit dem gelieferten Herstellerzubehör es leider doch nicht kann. Ich finde sowas schade.

  • Das Problem ist der Unterschied vom deutschen zum asiatischen und amerikanischen Stromnetz. Während wir eher gleichberechtigte Phasen haben und es keine Schieflast geben soll, laden die volles Rohr mit nur einer Phase. Kommen damit aber auch nicht auf 11, bzw. 22 kW, sondern "nur" auf 7,2 kW.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Dem mitgelieferten Ladekabel (mit Ziegelstein) hatte ich den Schukostecker abgezwackt und in meiner Mehrfachsteckdose direkt angeschlossen. Eingestellt werden 8, 10, oder 12 A. Bisher habe ich mit rund 1800 W nur Solarstromüberschuss geladen, könnte aber auch den Juice-Booster (11 kW) anstecken und dreiphasig Nachtstrom laden.

    Doch das Problem der willkürlichen "Nach einem Stromunterbruch" weiterladen besteht weiterhin und ich werde damit beim nächsten Up-date einen Mechatroniker löchern.

    einstein0

  • Auch wenn das Thema schon älter ist, konnte ich es jetzt erst mal testen. Aufgrund meines gewählten Stromtarifes dürfen meine Stadtwerke das Laden an der Wallbox zu den Hauptstromzeiten blockieren ( gleiches Schaltprinzip wie bei einer Wärmepumpe). Als dies dann geschah gab blueLink auch direkt eine süße Meldung raus, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

    "[Alarm] Verbindung hergestellt, doch Ladevorgang nicht möglich. Mögliche Gründe: Stromausfall, Bezahlung nicht erfolgt, Ladevorgang stoppen gewählt."


    Als die Unterbrechung wieder freigegeben wurde hat der Kona direkt ganz normal weitergeladen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D