Tempomat in beide Richtungen

  • Hallöchen,


    mal ne Frage. Wenn ich an "Tempomat" denke, dann sollte das Auto doch die eingestellte Geschwindigkeit halten, oder? Bei mir ist es allerdings so, dass wenn ich bergab fahre, ich immer schneller werde... sollte ein Tempomat hier dann nicht aber abbremsen:?:


    Oder Stimmt da vielleicht was bei mir nicht?

  • Kann nur vom EV sagen, dass er abbremst und das Tempo auch bergab hält.


    Hast du Handschaltung?

    Wenn das Gefälle zu steil ist, wird er dann vermutlich aufgrund der fehlenden Motorbremswirkung trotzdem schneller. Selbst runterschalten kann er ja nicht.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Hast du den adaptiven Tempomat oder den "normalen"?

    Bei meinem vorherigem Fahrzeug (Mazda CX3) hat das mit dem Abbremsen bei Gefälle nur mit dem Adaptiven Tempomat funktioniert. Da hat erst das Getriebe herunter geschaltet und wenn das nicht gereicht hat wurde zusätzlich gebremst.

    Mit dem Kona war ich noch nicht im Gebirge, konnte das also noch nicht testen.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Nadin hat ja keine Automatik.

    Da schaltet er nicht von selbst runter.

    Und im großen Gang das Auto am Berg nur mit der Bremse auf niedrigem Tempo zu halten, ist technisch bestimmt keine gute Idee.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Das mit dem Schaltgetriebe habe ich natürlich gelesen.

    Es ist aber noch nicht geklärt, ob das Fahrzeug bei "richtigem" Gang bergab zusätzlich die Bremse betätigt um die Geschwindigkeit zu halten.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Bei mir ist es allerdings so, dass wenn ich bergab fahre, ich immer schneller werde... sollte ein Tempomat hier dann nicht aber abbremsen

    Nein, macht er nicht. Der Tempomat hat keinen aktiven Bremseingriff, ist dann eher denen vorbehalten die in einem höheren Preissegment unterwegs sind.


    Bei meinem vorherigem Fahrzeug (Mazda CX3) hat das mit dem Abbremsen bei Gefälle nur mit dem Adaptiven Tempomat funktioniert

    Nein, auch der CX-3 hat dies nicht, nicht mal beim adaptiven Tempomat


    Es ist aber noch nicht geklärt, ob das Fahrzeug bei "richtigem" Gang bergab zusätzlich die Bremse betätigt um die Geschwindigkeit zu halten

    Siehe Antwort an "Nadin", kein Bremseingriff

  • OK vielen Dank ?


    Schade eigentlich, aber gut, wenn man es weiß, ist es ja nicht so schlimm.

    Nervt mich nur auf dem Weg zur Arbeit an einer Stelle, aber funktioniert glücklicherweise dort, wo häufig geblitzt wird. ?

  • Nein, auch der CX-3 hat dies nicht, nicht mal beim adaptiven Tempomat

    Doch, der CX3 hatte das. Ich hab so einen 4 Jahre gefahren.

    Allerdings hat der erst angefangen zu bremsen, wenn die Geschwindigkeit ca. 5 km/h über dem Sollwert war.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock