Kona bei Fahrsicherheitstraining (Intensiv)

  • Bei einem großen Club haben wir ein Fahrsicherheitstrainig (Intensiv) mit unseren 2 Allradlern gemacht.

    Kann es jedem nur empfehlen.


    Gerade im Grenzbereich gab es m.E. denkwürdige Resultate und auch ein bißchen "Lack ab von 4WD/4x4".


    Unsere 2 Allradler schalten Allrrad im Normalbetrieb hinzu, wenn Grip fehlt. in meiner Betriebsanleitung heißt es so schön: "Wenn das System erkennt, dass der Allradantrieb benötigt wird, wird die Motorleistung automatisch an alle vier Räder geliefert."

    Hhm ... Gleich mehr ...


    Ich habe einen der ersten Kona und dem fehlt die Anzeige, wieviel 4WD gerade auf die Räder verteilt wird.


    Deutlich besser schnitten beide Fahrzeuge ab, wenn Allrad manuell (Kona) oder durch einen entsprechenden Fahr-Modi bereits aktiviert war.

    Also "Wenn das System erkennt ..." ist der Kas schon gegessen ...

    Und 4WD-Lock geht ja nur bis 30 km/h.


    Gerade auf der Schleuderplatte. Hier hatte der "kurze" Kona dann auch kaum eine Chance NICHT ins Schleudern zu kommen.

    Auch die Unterschiede zwischen trockener und nasser Fahrbahn (inkl. Simulation Schneeglätte) waren krass.


    Zudem war ich mir über die Unterschiede einer elektronischen Handbremse gegenüber einer mechanischen (klassischen) Handbremse (wie beim Kona) nicht bewußt.


    Im Ergebnis: Klasse Erfahrung. Hätte ich viel früher machen sollen. Bin etwas "vom Sockel geholt und z.Z. deutlich entspannter und weniger sportlich unterwegs.


    Grüße Nihl

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune - 235er Sommer+Winter

  • Ich hatte vor meinem EV auch den KONA 4 WD und zuvor einen AUDI Quattro.................


    Also eines war mir schon immer klar.................


    In Bezug auf Allrad setzt der AUDI noch immer Maßstäbe!!!


    Das soll aber nicht bedeuten, dass der KONA nichts kann!! :)


    Man muss halt nur seine Erwartungen etwas korrigieren................. ;)

    Man kann sich jeden Tag aufregen..............

    man muss es aber nicht !8)

  • Ic(...)


    Das soll aber nicht bedeuten, dass der KONA nichts kann!! :)


    Man muss halt nur seine Erwartungen etwas korrigieren................. ;)

    Im Schnee oder auch mal abseits geteerter Wege verrichtet der 4WD seine Arbeit ganz gut.


    Das System des automatischen Zuschaltens des Allrads soll den Fahrer ja unterstützen und die Entkopplung soll zur Spritersparnis beitragen. Letztlich weiß ich bei meinem Kona (wie gesagt: es fehlt die 4WD-Anzeige) nie genau, ob oder wann 4WD zugeschaltet wird. Damit kann man leben. Es geht sicher aber auch besser. Und für Etliche ist Allrad auch im Betrieb Ü30 km/h ein Sicherheitsfeature. Vielleicht auch ein trügerisches ...


    Kaufargument für den Kona war u.a. Allrad.

    Ein Verbrauchswunder zu kaufen, war kein Argument.


    Unser 2. Allradler hat auch die entkoppelte Kardanwelle, ist je nach Modus aber auch bei höheren Geschwindigkeiten 4x4 unterwegs. Zudem gibt es für das Modell Informationen, bei welchen Rahmenbedingungen (Temperatur, Nässe) der 4x4 auch im Auto-Modus als Allradler unterwegs ist.

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune - 235er Sommer+Winter