Ladevorgang im Fahrzeug ohne(!) Bluelink abrechen möglich?

  • Mir ist die Frage gekommen, ob es möglich ist den Ladevorgang des Fahrzeugs auch ohne Bluelink (weil Funklock, Tiefgarage, Smartphone gerade abgeraucht, etc.) abzubrechen, z.B. im Fahrzeug.


    Bitte nicht auf die Anleitung verweisen, die erzählt einem nur, das man den Ladestecker bitte nach der beendeten Ladung abziehen soll...


    Bei DC-Säulen müsste es eine "Stopp"-Taste auf dem Display der Säule geben, aber wie sieht das bei AC-Säulen aus? Vor allem, wenn einem die Anleitung noch so schön erzählt, bei Problemen bitte sofort den Ladevorgang unterbrechen... Sie vergessen nur zu erwähnen wie...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Bei AC Säulen sollte es eigentlich möglich sein, nach dem Aufschliessen des Fahrzeugs den Stecker innert 10 Sekunden abzuziehen. Die AC-Ladung wird nämlich beim Aufschliessen auf 0.5kW heruntergefahren.

    Macht man innert 10 Sekunden nichts, fährt die Ladung wieder hoch auf höchstmögliche AC-Ladung an dieser Säule mit diesem Fahrzeug (bei aktuellen Kona mit 3-Phasen-Lader max. 11kW).


    Wenn man das Fahrzeug bei angeschlossenem Ladekabel und aktiver Ladung startet, kann man im EV-Menü die Ladebegrenzung unter den aktuell erreichten Ladezustand einstellen.

    Dann wird der Stecker ebenfalls freigegeben, da die Ladung angehalten wurde.


    Beides funktioniert. Habe es bei meinem früheren Kona 2019 (ohne Bluelink) und dem aktuellen Kona 2020 (mit Bluelink) erfolgreich ausprobiert.


    Bei DC funktioniert das mit dem Aufschliessen und innert 10 Sekunden handeln nicht. Ob es mit Verstellen der Ladebegrenzung funktioniert, weiss ich nicht.

    Was aber immer funktioniert, ist die Notentriegelung im Motorraum (siehe Bedienungsanleitung: Für Modell 2019 und Modell 2020: Seite H45).


    Angst haben muss man dabei nicht, denn die Stromzufuhr wird beim Abziehen des Steckers sofort unterbrochen. Sobald der Stecker nur schon halb herausgezogen wird, fliesst kein Strom mehr. Also bevor man Kontakte am Stecker berühren könnte.