ECO-DAS u. Coasting Guide

  • Guten Morgen zusammen.


    Stöbere gerade über die Website von Hyundai und bin dabei beim Kona Hybrid auf folgendes gestossen.



    Senkt Emissionen und Verbrauch: ECO-DAS.

    Das Fahrassistenzsystem ECO-DAS analysiert die im Navigationssystem programmierte Strecke unter Berücksichtigung aktueller Verkehrshinweise und errechnet für Dich die effektivste Hybrid-Strategie.

    Coasting Guide

    Der Coasting Guide analysiert die Routeninformationen des Navigationssystems und macht Dich auf anstehende Geschwindigkeitsreduktionen aufmerksam. Auf diese Weise kannst Du rechtzeitig vom Gas gehen und Deinen Hyundai KONA Hybrid kraftstoffsparend und bremsenschonend verlangsamen.


    Hier der Link: https://www.hyundai.de/modelle/kona-hybrid/


    Hat das jemand schonmal festgestellt und kann darüber berichten?


    Ich fahre sehr oft mit Hilfe des Navis, aber mir wurde noch nie vorgeschlagen vom Gas zu geben bzw. zu beschleunigen.

    Muss ich da irgenwie was einstellen bzw. aktivieren?

    Und wo soll die Anzeige denn erscheinen?

    Fragen über Fragen.

    Klärt Ihr mich auf?


    LG

    Arne

    Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen,

    wenn man sich darauf,

    was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

  • bei mit klingelt es immer, wenn bald eine Abzweigung kommt, dass ich vom Gas gehen soll ("ausrollen lassen"). Leider ist das der allgemeine Klingelton und ich weiß dann immer nicht, was das Auto von mir will.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • bei mit klingelt es immer, wenn bald eine Abzweigung kommt, dass ich vom Gas gehen soll ("ausrollen lassen"). Leider ist das der allgemeine Klingelton und ich weiß dann immer nicht, was das Auto von mir will.

    Gibt es dann denn auch eine Anzeige im Display und oder HUD? Habe bisher nichts dergleichen gesehen.

    Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen,

    wenn man sich darauf,

    was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

  • Ich finde dieses Feature sehr gut. Es wird im Bereich des Displays, wo auch der aktivierte Tempomat angezeigt wird, die Info "ausrollen lassen" eingeblendet, begleitet von einem kurzem pieps.

    Ok, den Piepser habe ich jetzt auch "gefunden", aber eine Anzeige im HUD kommt nicht. Und auch ist das "Pieps" viel zu leise. Kann das eingestellt werden? Sowohl Anzeige als auch Lautstärke vom Pieps?

    Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen,

    wenn man sich darauf,

    was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.