Beiträge von Car Muller

    Vor ein paar Tagen ist mir die Beitragsrechnung der HUK24 übermittelt worden.

    Für das Jahr 2022 hatte ich 268,59 € zu zahlen.

    Für das Jahr 2023 waren es dann 330,71 €

    Für das Jahr 2024 sollen es nun 430,32 € werden..

    Da ich auch in der Versicherungsbranche arbeite, muss ich sagen, das ist momentan das relativ normale Gebaren einiger einstiger Preisbrecher!

    Wenn man jahrelang, nur um Marktanteile zu ergattern, absolut unzureichend kalkulierte Prämien anbietet, fällt einem das irgendwann auf die Füße! Das Klientel z.B. bei mir in Ingolstadt/BAY ist zwischen meinem Unternehmen und der HUK sehr ähnlich, wenn ich jetzt z.B. 100€ Beitrag einnehme, davon 85€ Schäden, 5€ Vertrieb, 5€ Verwaltung und 5€ Gewinn rechne, die HUK jahrelang bei annähernd gleichen Ausgaben aber nur 90€ Beitrag verlangt, brauche ich mich nicht wundern, wenn´s iwann kracht! Und nach Erfahrungen mit Schadensregulierung bei einigen Versicherern googelt man besser nicht, da graust´s der Sau :rolleyes: Abgesehen davon wird´s 2025 nicht besser, da natürlich etliche andere Faktoren wie Arbeitslöhne, Ersatzteile usw deutlich teurer geworden sind! MMN am besten nen Versicherer suchen, der "vernünftige" Beiträge verlangt und dafür auch vernünftig reguliert!

    Es ist allerdings wenig aussagekräftig, wenn man nur den einen Kona mit dem anderen Kona vergleicht!

    Die Kritik zielt auf die Position im aktuellen Wettbewerb. Und da herrscht ein großes Missverhältnis zwischen dem Kona und anderen Autos.

    Warum soll ich nicht meinen jetzigen Kona mit dem Nachfolger vergleichen dürfen? Da ich sehr zufrieden bin, und die wenigen Kritikpunkte meinerseits beim Neuen anscheinend zum Grossteil ausgemerzt wurden, z.B. Innenraumanmutung, Größe des Autos, Frunk, sehe ich den Neuen für ich schon als sehr wahrscheinlichen Nachfolger!

    Preislich liegen gefühlt 1.500 € ohne Förderung dazwischen, gefällt mir soweit :) .


    Dein Missverhältnis zwischen Kona und Mitbewerbern sehe ich nicht, was man ihm wohl ankreiden könnte, ist die Ladegeschwindigkeit, und die spielt für mich nur eine unterordnete Rolle!

    Beim Kona weiss ich, was ich bekomme, er ist sicherlich deutlich ausgereifter als etwaige Mitbewerber, insofern frage ich mich eh, wen Du genau dem Kona vorziehen möchtest?

    Hallo zusammen ich bin auch neuer Besitzer eines kleinen (39kwh) Kona elektro. Wie funktioniert das denn? Hatte die Ladekarte dabei, füge ich die dann einfach in die EnBW App ein und dann funktioniert der Sondertarif? und wie hoch ist der ? Ich habe schon den vom ADAC :)


    Lieben Dank und liebe Grüße aus dem Raum Siegen

    Hier findest Infos.

    Der EV ist nochmal im Preis deutlich gestiegen und wird demnächst ohne Bafa eine geringe Nachfrage erleben.

    Zumal auch die Ladeleistung nur geringfügig verbessert wurde und der Kona EV, gegenüber anderen Mitbewerbern in der Preisklasse, deutlich das Nachsehen hat.

    Nix für ungut, aber diese Meinung hast wohl relativ exklusiv!

    Zumindest paar Bekannte und natürlich auch ich können uns sehr gut vorstellen, den Neuen wieder zu kaufen/leasen!

    Das ständige Wiederholen von "Ladeleistung woanders usw..." macht´s nicht besser, in den letzten 18 Monaten bin ich mit der angebotenen Ladeleistung zufrieden gewesen und habe nicht zwingend was schnelleres vermisst!

    Dass der Kona bei mehr Platz und auch Ausstattung bissl teurer wird, akzeptiere zumindest ich :) Wenn die Vorteile des sehr gut abgestimmten Motors, des angenehmen Fahrgefühls, extrem geringer Verbrauch und andere Sachen, die ich schätzen gelernt habe, bleiben, wird mein Neuer vermutlich schon heuer vorbestellt!


    Und für Dich ist der Kona wohl nichts, wenn ich mir deine "Beiträge" so anschau....